BeschädigterTresor
Landespolizeidirektion Kärnten
Landespolizeidirektion Kärnten
Chronik

Tresor widerstand fahrendem Zug

Tresordiebe sind in der Nacht auf Freitag spektakulär an einem Tresor gescheitert. Die Unbekannten stahlen den Tresor aus einer Tankstelle in Klagenfurt und legten ihn dann auf Eisenbahnschienen, wohl um ihn durch den Zusammenstoß mit einem Zug zu öffnen. Der Tresor wurde zwar beschädigt, blieb aber fest verschlossen.

Die bisher unbekannten Täter brachen am Freitag zwischen 00.35 und 00.55 Uhr in die Klagenfurter Tankstelle ein. Sie brachen einen Wettautomat auf und stahlen daraus Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Außerdem stahlen die Unbekannten den nicht verankerten Tresor und brachten ihn zum Klagenfurter Ostbahnhof.

Aus dieser Tankstelle wurde der Tresor gestohlen
ORF

Fahndung bisher ohne Erfolg

Die Täter legten den Tresor auf die Schienen und warteten. Um 2.59 Uhr stieß ein Güterzug mit dem Tresor zusammen. Der Tresor wurde aber nur leicht beschädigt und blieb verschlossen. Der Lokführer des Zuges verständigte die Polizei.

Unter Einbeziehung mehrerer Streifen des Klagenfurter Stadtpolizeikommandos, des Polizeihubschraubers sowie der Diensthundestreifen läuft seither eine Fahndung. Die Suche verlief bislang ohne Erfolg. Weitere Ermittlungen übernimmt das Kriminalreferat.