Notarzthubschrauber RK1 in der Luft Winter
ORF
ORF
Chronik

Sturz in Liftstation: Mann schwer verletzt

Auf der Gerlitzen im Bezirk Villach ist ein 56 Jahre alter Skifahrer aus Wien in der Talstation eines Sesselliftes vor dem Einstieg in den Lift gestürzt. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Der 56 Jahre alte Mann aus Wien wollte kurz nach 13.00 Uhr bei der Talstation der Achter-Sesselbahn des Neugartenliftes mit seinen Alpinskiern zum Zustiegsbereich gelangen. Der Lift verfügt über ein Förderband, das die Skifahrer langsam zum Einstieg des Sesselliftes transportiert.

Skifahrer kippte plötzlich um

Nachdem der Mann das Förderband des Liftes betreten hatte wurde er bis zum Zustiegsbereich befördert. Am Ende des Förderbandes trat der Wiener auf die rutschfeste Chairmatte. Dabei kippte er plötzlich um und erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen.

Von den Liftarbeitern wurden das Förderband und die Sesselbahn sofort gestoppt. Anschließend leisteten die Mitarbeiter Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Wiener wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach gebracht.