Chronik

Mann stürzte sechs Meter von Sessellift

Am Donnerstagnachmittag ist ein Skifahrer aus Ungarn auf der Gerlitzen sechs Meter tief von einem Sessellift gestürzt. Der 55-Jährige wollte nach seinem Skistock greifen und rutschte ab. Ein anwesender Arzt leistete Erste Hilfe. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen.

Um 15.00 Uhr bestieg der 55-jährige ungarische Skiurlauber gemeinsam mit zwei Freunden den Vierer-Sessellift der Klösterle Bahn im Skigebiet Gerlitzen. Schon beim Einsteigen verlor er einen Skistock. Beim Hinausfahren aus der Station verlor der Mann auch den zweiten Stock. Laut Ermittlungen der Polizei und den Angaben seiner zwei Freunde griff der 55-Jährige nach dem Stock und rutschte vom Sessel. Ihm gelang es, sich noch an den Fußrasten des Sesselliftes festzuhalten. Trotz der Hilfe seiner Freunde verlor er aber nach kurzer Zeit die Kraft und stürzte aus rund sechs Metern Höhe auf die darunterliegende Piste.

Polizei führt zum Unfall weitere Ermittlungen

Zu dieser Zeit fand dort ein Skitraining statt. Ein anwesender Arzt leistete dem unbestimmtes Grades verletzten Mann medizinische Hilfe. Danach wurde der Ungar mit dem Ski-Doo zur Talstation der Klösterle Bahn gebracht. Dort wurde er bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers RK1 von der Pistenrettung Gerlitzen weiter versorgt und im Anschluss in das LKH Villach geflogen. Weitere Ermittlungen zur genauen Rekonstruktion des Unfallgeschehens werden durch die Polizeiinspektion Sattendorf in den nächsten Tagen durchgeführt.