Chronik

Klagenfurter von Bekannten beraubt

Ein 18-jähriger Klagenfurter ist in der Nacht auf Sonntag von zwei Bekannten in der Innenstadt von Klagenfurt gezwungen worden, ihnen Geld zu geben, sonst würden sie ihn töten. Der junge Mann ging verängstigt zum Bankomat und gab den anderen Männern, was sie verlangten. Erst Stunden später traute er sich zur Polizei.

Am Samstag gegen 1.00 Uhr traf der 18-Jährige vor einem Lokal in der Herrengasse einen 19-jährigen Villacher und einen 18-jährigen Syrer, der in Klagenfurt wohnt. Die beiden kannte er persönlich. Polizeisprecher Dominik Sodamin sagte, zunächst seien die drei gemeinsam zum Auto des 18-jährigen Klagenfurters gegangen, weil er einem der beiden eine Brieftasche übergeben habe wollen, die im Auto vergessen worden sei. Auf dem Weg zum Wagen wurde der junge Klagenfurter vom Syrer körperlich attackiert, aber nicht verletzt.

Die beiden Männer forderten den Klagenfurter auf, ihnen einen dreistelligen Eurobetrag zu geben, da sie ihn sonst umbringen würden. Der Klagenfurter fürchtete um sein Leben und ging in Begleitung der beiden zu einem Geldautomaten, behob die geforderte Summe und übergab sie. Erst Stunden später erstattete der schockierte und verängstigte 18-Jährige Anzeige bei der Polizeiinspektion Landhaushof.

Einschlägig vorbestraft

Nach Aufnahme des Sachverhaltes und Kontaktaufnahme mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese die Festnahme der beiden einschlägig Vorbestraften an. Der 18-jährige Syrer mit Wohnsitz in Klagenfurt konnte mittlerweile festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert werden. Die Fahndung nach dem zweiten Beschuldigten läuft.

Körperverletzung auch in Villach

Am Sonntagabend erstattete ein 20-jähriger Villacher Anzeige über eine Körperverletzung durch unbekannte Täter. Der 20-Jährige gab an am Sonntag zwischen 2.45 und 3.45 Uhr in Villach aus einem Lokal gekommen zu sein und plötzlich von einem Unbekannten einen Schlag ins Gesicht bekommen zu haben. Deshalb sei er gestürzt und in weiterer Folge aus Panik nach Hause geflüchtet. Erst am Vormittag habe er Verletzungen an sich bemerkt und sich selbstständig in das LKH Villach begeben. Dort seien mehrere, teils schwere Verletzungen festgestellt worden.