Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Schneestange und Schlagstock: Drei Verletzte

In Klagenfurt ist es in der Nacht auf Sonntag zu mehreren schweren Körperverletzungen gekommen. Zuerst prügelte ein Pkw-Lenker mit einem Teleskopschlagstock auf zwei Personen ein, wenig später schlug ein Taxifahrer einen Fahrgast mit einer Schneestange bewusstlos.

Kurz vor 3.00 Uhr entbrannte der Streit zwischen dem bisher unbekannten Taxilenker und dem 37-jährigen Fahrgast, weil sich die beiden laut Polizei nicht über den Fahrpreis einig waren. Während der Auseinandersetzung schlug der Taxilenker plötzlich mit einer über zwei Meter langen hölzernen Schneestange zu. Er traf den Rücken des 37-Jährigen, wodurch die Stange in zwei Teile zerbrach. Danach hörte er jedoch nicht auf, sondern schlug mit einem Teil der zerbrochenen Schneestange erneut zu. Dabei wurde der 37-Jährige im Bereich des Kopfes getroffen und ging bewusstlos zu Boden.

Taxilenker floh

Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Taxilenker floh in unbekannte Richtung. Laut einem Zeugen soll es sich bei dem Taxi um einen hellen Kombi handeln, an dessen Seite ein grüner Streifen quer verlaufen soll. Eine sofortige Fahndung in Klagenfurt verlief negativ.

Tatort der Auseinandersetzung zwischen dem Taxifahrer und dem Fahrgast in der Villacher Straße in Klagenfurt
ORF/Sattlegger
Die Auseinandersetzung zwischen dem Taxifahrer und dem Fahrgast ereignete sich in der Villacher Straße in Klagenfurt

Mit Teleskopschlagstock zugeschlagen

In der gleichen Nacht nahm eine Zivilstreife gegen 1.45 Uhr einen schwarzen Pkw wahr, der ohne ersichtlichen Grund vor einem Schutzweg anhielt. Plötzlich stiegen der Fahrer sowie zwei weitere Personen aus dem Wagen aus und gerieten mit einer Person auf dem Gehsteig in Streit.

Der 30-jährige Lenker des Pkws schlug mit einem Teleskopschlagstock der Person zumindest zweimal gegen den Kopf und schlug auch einer weiteren Person, die versuchte, dazwischen zu gehen, auf den Unterarm. Anschließend flüchtete der Pkw. Die beiden Personen erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Lenker wurde festgenommen

Von einer weiteren Streife der Polizeiinspektion St. Peter konnte der flüchtende Pkw in unmittelbarer Nähe angehalten werden. Der Lenker des Fahrzeuges wurde festgenommen. Der Teleskopstock wurde bei der Durchsuchung des Fahrzeuges gefunden und sichergestellt.

Gegen den Lenker wurde auch ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Mann wird wegen Körperverletzung und Vergehens nach dem Waffengesetz der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Mit Messer attackiert

Auch in St. Veit ist am Samstag ein Streit zwischen einem 60 Jahre alten Freigänger der Justizanstalt Klagenfurt und einem 53-jährigen Bekannten eskaliert. Beide Männer waren im Haus der Lebensgefährtin des Freigängers aufeinander getroffen. Der 53-Jährige, der der Ex-Freund der Frau ist, ging plötzlich mit einem Küchenmesser auf deren neuen Lebensgefährten los und bedrohte ihn.

Dem Mann gelang es, den Angriff abzuwehren, er erlitt dabei jedoch eine Schnittwunde. Er konnte den 53-Jährigen am Boden zu fixieren, bis er sich beruhigt hatte. Anschließend verließ der 60-Jährige Freigänger das Haus und wurde kurze Zeit später von den alarmierten Polizeibeamten wieder festgenommen. Bei einer Durchsuchung konnten die Polizisten nicht nur Suchtmittel sicherstellen, sondern auch eine mittelschwere Alkoholisierung. Auch sein Kontrahent war stark alkoholisiert. Der Freigänger wurde zurück in die Justizanstalt gebracht, sein Kontrahent angezeigt.