Landesregierung Front
ORF
ORF
Coronavirus

Kärnten macht bei Öffnung am 5. März mit

Kärnten wird die vom Bund angekündigten weiteren Öffnungsschritte am 5. März mitgehen, sagte Gerd Kurath, Covid-Sprecher des Landes. Nur in den Krankenanstalten und in den Alten- und Pflegeheimen gelten die strengeren Regeln weiter bis Ende März.

Somit gibt es ab 5. März keine Zutrittsregelungen und Personenobergrenzen mehr, die Sperrstunde fällt und auch die Nachtgastronomie kann wieder öffnen. Die Maskenpflicht gilt dann nur mehr im Lebensmittelhandel, Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Februar starben allerdings mit 49 Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus mehr als doppelt so viele Menschen wie im Jänner. Dazu sagte Kurath, dass die Expertinnen und Experten dafür noch keine Erklärung haben.

PCR-Test für Pflegeheimbesuche weiter nötig

In den Alten- und Pflegeheimen bleiben die bisherigen Vorsichtsmaßnahmen aufrecht. Das heißt, Besucher brauchen zusätzlich zum Status Geimpft oder Genesen einen PCR-Testnachweis, der 48 Stunden gültig ist. „Es ist unsere Pflicht, jene zu schützen, die es selbst nicht können, diese Verantwortung tragen alle Besucherinnen und Besucher“, sagte Kurath. Auch im Bereich der Krankenanstalten sei Vorsicht geboten, hier werde die Verordnung des Bundes abgewartet, um zu konkretisieren.

Die Lage bei den Neuinfektionen habe sich entspannt, sagte Kurath. Die Bettenbelegungen in den Krankenhäusern seien stabil. Auch bei der Inzidenz sei Kärnten mit 2.002,4 unter den Bundesschnitt von 2.113,4 gesunken. „Der Trend geht also im 7-Tagesschnitt leicht nach unten, auch bei den Schulklassen, die sich in Distance Learning befinden, ist der Trend zu sehen“, sagte Kurath. 55 Klassen seien derzeit geschlossen, in der Vorwoche waren es 66.

Impfungen mit Novavax ab Donnerstag

Ab Donnerstag finden Impfungen mit dem Novavax-Impfstoff in Klagenfurt und Villach statt. Vorgemerkte können ab sofort einen fixen Impftermin buchen.

Geimpft wird in den Impfzentren in Klagenfurt und Villach von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (mit Anmeldung) und am Freitag verimpft auch die die ÖGK in ihrer Impfstraße am Alten Platz in Klagenfurt zusätzlich Novavax von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr (ohne Anmeldung). Es werden ausschließlich Erstimpfungen verabreicht.