Chronik

Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise

Die Energie Klagenfurt wird ab April 2022 die Strom- und Gaspreise anheben, so eine Aussendung am Dienstag. Betroffen sind 70.000 Strom-Kundinnen und Kunden und 6.300 Gaskunden. Die Stadt stockte dafür auch den Energie-Sozialfonds auf, um finanziell Schwächere zu unterstützen.

Für einen Haushaltskunden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden erhöhen sich laut Aussendung die Strom-Gesamtkosten um 7,2 Prozent. Das seien ca. fünf Euro pro Monat bzw. 60 Euro im Jahr. Auch die Großhandelspreise für Gas seien zuletzt enorm angestiegen und seien mittlerweile mehr als fünf Mal so hoch wie noch vor einem Jahr.

Gaspreis steigt um 17,7 Prozent

Der Gaspreis müsse für 6.300 Kunden mit um 17,7 Prozent angehoben werden. Ab diesem Zeitpunkt zahlen EKG-Erdgas-Kunden für einen Durchschnittshaushalt von 15.000 kWh um 17 Euro mehr im Monat oder 216 Euro im Jahr. Um sozial bedürftigen Klagenfurtern zu helfen und die Energiearmut bekämpfen zu können, erhöhte die Stadt Klagenfurt den bestehenden Energie-Sozialfonds.