2-G-Kontrolle Handel
ORF
ORF

Eine Anzeige bei Auftakt zu 2-G-Kontrollen

Die Kärntner Polizei hat am Dienstag mit den 2-G-Kontrollen im Handel begonnen. Laut Villachs Polizeichef Erich Londer habe man am Vormittag in Betrieben und Geschäften der Stadt insgesamt 200 Kontrollen durchgeführt, es gab nur eine Anzeige.

Ein Trupp Uniformierter inspizierte im spärlich frequentierten Einkaufszentrum Atrio Kundinnen und Kunden. Dabei zeigten alle bereitwillig ihren Grünen Pass her. Eine ältere Dame hatte ihren Impfnachweis ausgedruckt dabei. „Mutti, hast du einen Ausweis mit?“, fragte die Tochter, die mit ihr unterwegs war. „Ich glaube, die E-Card habe ich“, kam die Antwort. Diese gilt zwar eigentlich nicht als Ausweis, der Beamte gab sich aber damit zufrieden.

Kontrollen im Handel

Ab Dienstag wird die 2-G-Regel im Handel schärfer kontrolliert. Denn der Lockdown für Ungeimpfte ist erneut verlängert worden. Gefordert sind die Betriebe, denn das Personal muss im Regelfall diese Aufgabe übernehmen. Unterstützung bekommt der Handel allerdings von der Polizei. Im Villacher Einkaufszentrum Atrio hat es eine großangelegte Kontrollaktion der Exekutive gegeben.

Unterschiedliche Reaktionen

Florian, ein Schüler aus Villach, meinte auf die Frage, was er zu den Polizeikontrollen sage: „Ich finde das schon richtig, dass kontrolliert wird, vielleicht halt nicht so scharf.“ Zum Thema Impfen sagte er, es sei eben notwendig, vor allem zum Schutz von älteren und kränklichen Menschen. Ein anderer Jugendlicher zog es hingegen vor, beim Anblick der Polizei relativ rasch auf Distanz zu gehen. „Ich bin ja nicht einmal getestet“, sagte er zu seinem Freund.

Man werde ab nun täglich derartige Kontrollen durchführen, kündigte Londer an. Dabei würden stets sowohl Kundinnen und Kunden, als auch die Belegschaften überprüft. Generell nahmen die Menschen am Dienstag die Regeln und Einschränkungen gelassen. „Es hilft ja nichts“, so eine ältere Frau, die in einem Modegeschäft nach passender Kleidung suchte und fügte hinzu: „Irgendwann wird das ja wohl auch wieder vorbei sein.“

Stempel ermöglicht Tageszugang

Insgesamt sei das Ergebnis des Kontrollauftaktes erfreulich, so Londer: „Wir haben seit 8.00 Uhr 50 Betriebe und dort 130 Angestellte und 200 Besucherinnen und Besucher überprüft. Es ist uns wirlich nur ein Angestellter aufgefallen, der keinen aktuellen Testnachweis und auch keine Impfung vorlegen konnte.“

Im Einkaufszentrum Atrio gibt es seit Dienstag mit 2-G-Nachweis und Ausweisdokument einen Stempel auf die Hand. Centermanager Richard Oswald: „Damit sind sie für diesen Tag die Kontrolle los und können in allen Geschäften problemlos shoppen gehen.“

Handel: Kontrollinstanz ist Polizei

Der Handel selbst trage die 2-G-Aktion mit, sagt Raimund Haberl von der Wirtschaftskammer: „Es ist natürlich ein zusätzlicher Aufwand, über den wir nicht glücklich sind. Noch unglücklicher wären wir allerdings mit einem erneuten Lockdown. Die Kontrollinstanz ist die Polizei. Wir erfüllen den Auftrag, den wir zu erfüllen haben. Alles, was darüber hinaus geht, kann von den Händlern nicht erwartet werden.“

Ab Mittwoch werden auch Beamte in Zivil regelmäßig in den heimischen Geschäften Kontrollen durchführen.