Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

S37: Raser mit über 190 km/h unterwegs

Ein 20-Jähriger ist am Donnerstagabend auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) mit 193 km/h unterwegs gewesen. Eine Zivilstreife konnte den Mann anhalten und ihm den Führerschein abnehmen. Ihm droht jetzt eine Strafe bis 5.000 Euro.

Das Auto des 20-Jährigen war Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr zwischen Klagenfurt und St. Veit einer Zivilstreife aufgefallen. Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, stellten sie fest, dass der Lenker die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um 93 km/h überschritt.

Führerschein weg

Nach der Anhaltung des Autos wurde dem Lenker aus St. Veit an der Glan der Führerschein abgenommen. Er werde zur Anzeige gebracht. Seit September gelten für extreme Raserei schärfere Strafen. Die Höchststrafe beträgt 5.000 Euro, die Mindestentzugdauer des Führerscheins vier Wochen. Überhöhte Geschwindigkeit zählt zu Hauptursachen tödlicher Verkehrsunfälle in Österreich.