Omikron
ORF
ORF
Coronavirus

23 bestätigte Omikron-Fälle

In Kärnten gibt es derzeit 23 bestätigte Omikron-Fälle. Diese wurden in Klagenfurt, Klagenfurt-Land, Villach-Land sowie in den Bezirken St. Veit und Spittal verzeichnet. Außerdem meldete das Land 110 Neuinfektionen.

Von den 23 Fällen betreffen 13 die Landeshauptstadt Klagenfurt, fünf den Bezirk Villach-Land, drei den Bezirk Klagenfurt-Land sowie jeweils einer die Bezirke St. Veit und Spittal. Der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath sagte: „Infektionen mit der Omikron-Variante sind damit, wie prognostiziert, auf dem Vormarsch." Er appellierte, vorsichtig zu sein und vor allem um Silvester die Maßnahmen einzuhalten. Gefeiert werden sollte im kleinsten Kreis, am besten vorher getestet, so Kurath in einer Aussendung.

Insgesamt 110 Neuinfektionen

Kärnten verzeichnete am Mittwoch 1.389 aktuell Infizierte und 110 Neuinfektionen. Etwas rückläufig ist die Zahl der im Krankenhaus betreuten Menschen, derzeit sind es 116, um vier weniger, 94 von ihnen werden stationär behandelt, um drei weniger, und 22 auf der Intensivstation, um eine Person weniger.

Drei weitere Menschen starben an der Covid-19-Infektion, insgesamt zählt Kärnten 1.090 CoV-Todesfälle seit Beginn der Pandemie 2020. Den höchsten Anteil an den Infektionen hat die Altersgruppe der Sechs- bis 14-Jährigen mit 18,5 Prozent, gefolgt von der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen mit 17,8 Prozent und der Gruppe der 35- bis 44-Jährigen mit 16,1 Prozent.