ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Drei Verletzte bei Wintersportunfällen

Ein 52-jähriger Skifahrer aus dem Bezirk Villach-Land ist am Samstagvormittag mit einem 27-jährigen Snowboarder aus Feldkirchen zusammengekracht. Beide mussten in umliegende Krankenhäuser geflogen werden. In Maria Rain verletzte sich ein Mann bei einem Rodelunfall schwer an der Wirbelsäule.

Eine Gruppe war am Samstag kurz vor 18.00 Uhr in Maria Rain talwärts unterwegs. Ein Mann aus Vorarlberg sprang mit dem Zipfelbob über eine Geländekante und kam auf dem Rücken auf. Mit Schmerzen bliebt er liegen und sagte, er habe etwas in seinem Inneren krachen gehört. Die Rettungskette wurde sofort in Gang gesetzt. Bergrettungs-Einsatzleiter Sven Weiss sagte, man habe gemeinsam mit dem Notarzt des Hubschraubers den Verletzten auf eine Schaufeltrage gelegt und gesichert.

Verletzter Rodelunfall
Bergrettung
Der Verletzt wurde von der Bergrettung versorgt

Dann brachten ihn die Bergretter aus dem Gelände zum Rettungsauto, das den Verletzten bis zum Notarzthubschrauber transportierte. Die Ensatzkräfte, die meisten von ihnen erhrenamtliche Helfer, konnten anschließend abrücken. Die Feuerwehr sorgte für genügend Licht bei der Bergung.

Bergrettung
Bergrettung
Der Mann wurde mit der Rettung zum Hubschrauber gebracht

Skiunfall auf der Gerlitzen

Ein 52-jähriger Skifahrer aus dem Bezirk Villach-Land und ein 27-jähriger Snowboarder aus Feldkirchen krachten am Samstag aus bisher ungeklärter Ursache auf der Neugartenabfahrt im Skigebiet Gerlitzen zusammen. Beide Wintersportler wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber Alpin 1 ins Klinikum Villach bzw. ins Klinikum Klagenfurt geflogen.