Skigebiet Nassfeld
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Reihe von Skiunfällen mit Verletzten

Auf dem Nassfeld und der Gerlitzen sind am Samstag bei Skiunfällen mehrere Menschen verletzt worden, darunter ein siebenjähriger Bub. Eine 15-Jährige wurde nach einer Kollision schwer verletzt. Ein Unfallverursacher beging Fahrerflucht.

Eine 15-jährige Schülerin und ein 71-jähriger Pensionist, beide aus dem Bezirk Wolfsberg, fuhren Samstagmittag auf der Gerlitzen auf der Birkenhofabfahrt mit ihren Skiern. Dabei kam es zur Kollision. Das Mädchen erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenambulanz mit dem Rettungshubschrauber Alpin 1 in das LKH Villach geflogen. Der 71-Jährige wurde unbekannten Grades verletzt und begab sich nach der Erstversorgung durch die Pistenambulanz selbstständig in ärztliche Behandlung.

Von hinten angefahren

Eine 64-jährige Klagenfurterin fuhr am Samstag gegen Mittag im Skigebiet Nassfeld mit ihren Skiern auf der Piste talwärts. Dabei wurde sie von einem unbekannten Skifahrer von hinten angefahren und stürzte. Die unbekannte Person setzte ihre Fahrt, ohne anzuhalten, fort. Die Frau wurde von der Pistenrettung geborgen und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 14.40 Uhr kollidierte ebenfalls auf dem Nassfeld ein Snowboardfahrer mit einem siebenjährigen Skifahrer. Der kleine Bub erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von seinem Vater zur Talstation gebracht und von dort nach Erstversorgung durch die Bergrettung von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Rodelunfall in Radenthein

Am Samstag gegen 13.00 Uhr befuhren ein 47-jähriger Villacher und seine 44-jährige Ehefrau in Kaning-Langalmtal (Gemeinde Radenthein) gemeinsam mit einer Rodel einen Almweg. Dabei gerieten sie links in den Tiefschnee und kippten um. Die Frau schlug mit ihrem Kopf auf einer Eisplatte auf, der Mann blieb unverletzt, beide trugen keinen Helm. Die 44-Jährige wurde nach Erstversorgung durch die Rettung mit dem Rettungshubschrauber RK1 mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach geflogen.