Adventkranz
ORF
ORF
Chronik

Brände durch Adventkerzen

Am Sonntag ist es in Kärnten zu einer Serie von Bränden gekommen, Auslöser in den meisten Fällen Kerzen und Gestecke, die ohne Aufsicht brannten. Zwei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, größerer Schaden an den Wohnungen entstand nicht.

Am Sonntagnachmittag verließ ein 74-jähriger Mann aus Villach seine Wohnung und ließ ein Adventgesteck mit vier Kerzen brennend und unbeaufsichtigt zurück. Das Gesteck begann zu brennen und löste Brandmeldealarm aus. Nachbarn verständigten die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der 74-Jährige den Brand bereits gelöscht. Der glosende Müll wurde durch die FF aus der Wohnung gebracht. Der Brand verursachte eine starke Rauchentwicklung, weshalb die Wohnung von der FF Villach gelüftet wurde.

Leichte Rauchgasvergiftung erlitten

Sonntagmittag brach durch eine brennende Kerze in der Küche eines Wohnhauses in der Gemeinde Magdalensberg ein Brand aus. Zu dieser Zeit hielt sich das Ehepaar im Wohnzimmer auf, roch den Rauch und entdeckte den Brand. Der Ehemann konnte mit einem Plastikeimer mit Wasser den Brand selbst löschen. Er erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Im Einsatz stand die FF Timenitz, die noch die Glut ablöschte. In der Küche des Wohnhauses entstand erheblicher Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

Mülleimer setzte Küche in Brand

Am Sonntag, kurz nach 14.00 Uhr, brach in der Küche einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Klagenfurt ein Brand aus. Der Brandmeldealarm wurde ausgelöst. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt konnte nach mehrmaliger Nachschau eine Wohnung im ersten Stock des Gebäudes als Brandausgangspunkt feststellen. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnung und konnten den Brand rasch löschen. Zu dieser Zeit befanden sich keine Personen in der Wohnung. Das verbrannte Küchenmobiliar wurde aus dem Fenster befördert und im Freien gelöscht.

Danach wurde von der Feuerwehr die Lüftung der Wohnung und des Gangs durchgeführt. Ausgangspunkt des Brandes dürfte ein Mülleimer in der Küche gewesen sein. Der Wohnungsinhaber gab später an, dass er vor dem Verlassen der Wohnung dort einen Aschenbecher entleert hatte. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Nachbarn retteten Mann aus Wohnung

Am Sonntagabend kam es auch in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Villach zu einem Brand. Wohnungsnachbarn hielten im 7. Stock Nachschau, öffneten die unverschlossene Tür der verrauchten Wohnung und sahen eine Person am WC. Daraufhin verständigten sie die Feuerwehr Der Bewohner wurde von der Feuerwehr aus der verrauchten Wohnung geborgen und nach Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Zu dem Brand kam es, weil der Bewohner eine Pfanne mit unbekanntem Inhalt am Herd stehen lassen hatte. Es wurde lediglich das Kochgeschirr beschädigt.

Adventkranz gelöscht

Zur selben Zeit kam es in der Küche eines Wohnhauses in der Gemeinde Metnitz (Bezirk St. Veit/Glan) zu einem Brand. Durch das Abbrennen der vier Kerzen auf dem Adventkranz entzündete sich das Gesteck. Die Flammen wurden vom 54-jährigen Hausbesitzer mit einem Pulverfeuerlöscher gelöscht. Im Einsatz standen die FF Metnitz und die FF Grades. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere hundert Euro betragen.