Chronik

Mieter aus verqualmter Wohnung gerettet

Sonntagfrüh gegen 7.45 Uhr ist über Notruf von mehreren Anrufern starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus eines Hochhauses in der Villacher Gaswerkstraße gemeldet worden. Auf kräftiges Klopfen reagierte der bereits benommene 71-jährige Mieter, er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehrleitstelle Villach löste Alarm für die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Vassach aus. Beim Eintreffen des Löschzuges war im 2. Stock bereits Rauch zu sehen, der aus einer Wohnung drang. Auf massives Klopfen öffnete der bereits deutlich benommene Mieter. Er wurde sofort vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht und dem wartenden Roten Kreuz übergeben.

Einsatz im Mehrparteienhaus
HFW Villach
Löschzug der HFW Villach

Unrat durch Zigaretten entzündet

Einsatzleiter Martin Regenfelder von der Hauptfeuerwache Villach sagte, der Mann sei ins LKH Villach gebracht worden. Laut Polizei erlitt er eine leichte Rauchgasvergiftung. Mittels Löschleitung und Wärmebildkamera überprüfte der Atemschutztrupp die Wohnung und fand den Brandherd im Wohnzimmer. Offenbar hatte sich dort Unrat durch Zigarettenreste entzündet und die massive Rauchentwicklung hervorgerufen. Das Feuer wurde gelöscht und verkohlte Reste ins Freie gebracht.

Das Stiegenhaus und die Wohnung wurden belüftet. Weil sich Nachbarn so rasch gemeldet hatten konnte laut Haupfeuerwache ein massiver Wohnungsbrand und somit ein größerer Schaden verhindert werden.

Neuer Pelletsofen qualmte in Spittal

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Spittal zu einem Brandalarm in einer Wohnung im 2. Stock eines Mehrparteienhauses gerufen. Die Einsatzkräfte rochen bereits den Rauch, ein offenes Feuer war nicht ersichtlich. Die Wohnungstüre war verschlossen und musste von Atemschutzträgern der FF-Spittal gewaltsam geöffnet werden. In der Wohnung wurde Rauchrückschlag aus dem eingeheizten Pelletofen im Wohnzimmer festgestellt.

Der Wohnungsinhaber war nicht zuhause, es befanden sich auch keine anderen Personen in der Wohnung. Löscharbeiten waren nicht notwendig, der Rauch wurde mittels Druckbelüfter aus dem Gebäude geblasen. Der Wohnungsinhaber gab dann an, dass er einen neu installierten Pelletofen eingeheizt und danach die Wohnung verlassen habe, um Einkäufe zu erledigen. Im Einsatz standen die FF Spittal, Lendorf, St. Peter-Spittal und Olsach-Molzbichl, Polizei und Rettungsdienst.