Intensivstation Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Höchste Stufe für Intensivstationen

Kärnten ist mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1.325 nach wie vor negatives Schlusslicht in Österreich. Insgesamt sinkt zwar die Zahl der Neuinfektionen langsam weiter, doch für die Intensivstationen musste erstmals die Stufe 5, als letzte mögliche Stufe, ausgerufen werden.

Derzeit sind 12.255 Menschen in Karnten aktuell infiziert, 804 Neuinfektionen wurden von Donnerstag auf Freitag gemeldet. 326 Menschen sind in Spitälern, davon 262 stationär und 64 auf Intensivstationen. Acht weitere Menschen starben, damit steigt die Zahl der Covid-19-Toten auf 953 seit Beginn der Pandemie (drei Todesfälle wurden nachgemeldet).

Leichtes Sinken der 7-Tage-Inzidenz

Die Inzidenzzahl von 1.325,2 beginnt leicht zu sinken, das Land bleibt jedoch in Bezug auf die Infektionslage an vorderster Stelle aller Bundesländer, auch im Bezirk Wolfsberg mit einer 7-Tage-Inzidenz von 2.093,8 sinkt diese leicht. Sie ist jedoch nach wie vor die höchste aller Bezirke in Österreich. Die höchsten Inzidenzen weisen nach wie vor die Sechs- bis 14Jährigen mit 3.307,6 im Zeitraum 25. Nov. bis 1. Dezember auf. Die Inzidenzen der über 55-Jährigen liegen je nach Altersgruppe alle unter 900 bis 470 – je älter, desto geringer die Inzidenz, also desto weniger Infektionen gibt es.

Einschränkung von planbaren Operationen

Der Rückgang zeigt sich aber noch nicht in den heimischen Krankenhäusern, wo sich die Zahlen immer Zeit verzögert auswirken, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath. Um vier Menschen mehr lagen am Freitag auf Intensivstationen, damit gilt die Stufe 5, sagte Kurath: „Für alle Bereiche haben wir in Kärnten 135 Intensiv-Betten die auf 170 ausbaubar sind. Es kommt eben jetzt durch die Belegung von 64 Betten für Covid-Patienten zu Einschränkungen bei den planbaren Leistungen.“

Intensivstationen: Mehr als 80 Prozent ungeimpft

Von den 64 Menschen, die auf der Intensivstation liegen, sind zwölf geimpft, haben aber schwere Vorerkrankungen oder noch keine dritte Auffrischungsimpfung erhalten oder nehmen schwere Medikamente, die die Schutzwirkung der Impfung herabsetzen, sagte Kurath. 14 nicht mehr infektiöse Coronavirus-Patienten wurden, wie in der Vorwoche angekündigt, auf die Privatspitäler verteilt, um die Landeskrankenanstalten etwas zu entlasten, sagte Kurath.

Kinderimpfungen starten am Wochenende

In den Schulen wurden am Freitag vier weitere Klassen geschlossen, somit sind in Kärnten insgesamt 144 Klassen und eine Schule geschossen. Am kommenden Wochenende wird mit den Kinderimpfungen in den Impfstraßen gestartet. Es gibt 750 Termine, etwas mehr als die Hälfte, nämlich 416 sind bereits gebucht, sagte Kurath: „Für Fünf- bis Elfjährige gibt es ja extra Impfstraßen, wo Kinderärzte die Impfungen und wenn nötig auch Beratungen durchführen. Die Impfzentren sind bekanntlich in Wolfsberg, in Klagenfurt, in Villach, in St. Veit und in Spittal und dort werden auch Kinderimpfungen durchgeführt.“

Zahlen der Impfungen

In Summe sind 360.020 Kärntnerinnen und Kärntner mit zwei Impfungen immunisiert. Über 200.000 Kärntnerinnen und Kärntner haben derzeit keinen Impfschutz. Die Zahl der Genesenen liegt knapp über 64.000 und Genesene mit Impfungen werden ca. 13.000 gezählt. 129.782 Personen haben in Kärnten bereits die Booster-Impfung erhalten.