Landtagssaal von oben
ORF/Christof Glantschnig
ORF/Christof Glantschnig
Coronavirus

Landtag: Drei weitere CoV-Infizierte

Nachdem eine FPÖ-Abgeordnete vergangene Woche wohl mit einer Covid-Infektion an der Sitzung des Kärntner Landtages teilgenommen hat, sind am Donnerstag drei weitere positive Testergebnisse bekannt geworden.

Landtagspräsident Reinhart Rohr (SPÖ) bestätigte einen Bericht der „Kleinen Zeitung“ (Online-Ausgabe). Am Mittwoch hatten alle Landtagsabgeordneten und die Mitarbeiter der Klubs die Möglichkeit, einen PCR-Test zu machen. Das wurde auch weitgehend angenommen, einige weitere Mandatare übermittelten externe, negative, Testergebnisse.

Drei Parteien betroffen

Laut dem Bericht handelt es sich bei den nun verzeichneten Neuinfektionen um jeweils einen Mandatar der FPÖ-, der SPÖ- und der ÖVP-Fraktion. Das wollte Rohr nicht bestätigen – auch gebe es „keine hundertprozentige Sicherheit, dass die Ansteckung im Landtag passiert ist“, wie er im Gespräch mit der APA sagte. Aber: „Ich denke, es war richtig, das Screening nach der Situation im Landtag durchzuführen.“

Die FPÖ-Abgeordnete hatte den Landtagspräsidenten am vergangenen Freitag angerufen und ihm mitgeteilt, dass sie ein SMS mit ihrem positiven Testergebnis erst Freitagfrüh gelesen habe. Sie sei daher wohl infiziert in die Sitzung gekommen. Unklar blieb bis zuletzt, wann genau sie das SMS bekommen hatte, ob nach oder sogar noch vor der Landtagssitzung. Es ist auch nicht mehr nachvollziehbar, sie erklärte nämlich, das SMS gelöscht zu haben.