Landtagssaal von der Besuchertribüne aus
ORF
ORF
Chronik

Weiterer CoV-Fall im Kärntner Landtag

Nach einem weiteren Coronavirus-Fall im Kärntner Landtag bittet Präsident Reinhart Rohr (SPÖ) alle Abgeordneten und Mitarbeiter erneut zum PCR-Test. Betroffen ist neben einer FPÖ-Abgeordneten auch ein Mitarbeiter des SPÖ-Landtagsklubs.

Vergangene Woche wurde eine freiheitliche Abgeordnete positiv auf das Coronavirus getestet. Sie war bei der Sitzung am vergangenen Donnerstag anwesend – mehr dazu in FPÖ-Mandatarin wohl mit CoV im Landtag.

Auch der jetzt erkrankte Mitarbeiter des SPÖ-Landesklubs war bei der Sitzung im Landhaus dabei. Dort wird am Mittwoch eine Teststraße im Landtag aufgebaut. Präsident Rohr rechnet damit, dass sich alle Abgeordneten und Mitarbeiter – insgesamt 70 Personen – freiwillig testen lassen. Verpflichtet sind die Abgeordneten wegen ihres freien Mandates dazu nicht.