Coronavirus Demonstration Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Erneut CoV-Demonstration in Klagenfurt

In Klagenfurt hat am Mittwochnachmittag eine angemeldete Demonstration gegen die Coronavirusmaßnahmen stattgefunden. Mehrere hundert Covidleugner, Impfskeptiker und Impfverweigerer verabredeten sich über die sozialen Medien und zogen anschließend unangekündigt durch die Stadt.

Kurz nach Mittag versammelten sich mehrere hundert Demonstranten – Männer und Frauen jeden Alters, aber auch Kinder – vor der Landesregierung. Mit Schildern wie „Stoppt die Maßnahmen“, „Das Recht geht vom Volk aus“, „Dies ist der erste Streik doch der nächste folgt sogleich“ oder „Widerstand mit Hausverstand“ drückten die Menschen ihren Unmut über die derzeitige Situation aus.

Coronavirus Demonstration vor ORF Landesstudio
ORF
Auch vor dem ORF-Landesstudio wurde demonstriert

Auch ORF-Landesstudio als Demo-Ziel

Danach zogen die Demonstranten zum ORF-Landesstudio in die Sponheimerstraße weiter. Mit Trillerpfeifen und Daumen nach unten skandierten sie lauthals „Lügenpresse“. Danach zogen die Demonstranten zur Kleinen Zeitung und zur Antenne Kärnten weiter und demonstrierten auch dort gegen die Coronavirus-Berichterstattung.

Die Demonstranten zogen am ORF Landesstudio vorbei

Abschlusskundgebung vor Landesregierung

Die Ankündigung, auch vor dem Klinikum und dem Krankenhaus der Elisabethinen zu protestieren, machten sie letztendlich nicht wahr. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen in der gesamten Innenstadt. Im Anschluss kam es erneut vor der Landesregierung zu einer Abschlusskundgebung an der rund 700 Personen teilnahmen.

Die Teilnehmerzahl unterlag laut Polizei im gesamten Verlauf großen Schwankungen, weshalb sich eine genaue Schätzung als sehr schwierig gestaltete. Die Versammlung verlief in Summe ohne Eskalationen bzw. Ausschreitungen. Es werden jedoch über 100 Verwaltungsanzeigen, großteils wegen Übertretungen der Covid-Bestimmungen, erstattet. Die Versammlungsleiter werden zusätzlich wegen der Nichteinhaltung der Auflagen angezeigt.