Neuer ARA Flugrettung Stützpunkt Nassfeld Hubschrauber Flug
ORF
ORF
Chronik

ARA übernimmt Flugrettung für Nassfeld

Nach längerem Tauziehen ist es nun fix. Die ARA-Flugrettung übernimmt den Notarzthubschrauber auf dem Nassfeld im Bezirk Hermagor. Der bisherige Betreiber der Flugrettung ist gestorben, daher musste ein Nachfolger gefunden werden.

In Fresach betreibt die ARA-Flugrettung seit über zehn Jahren einen Standort für den Rettungshubschrauber ARA-1. Nun will die ARA-Flugrettung die Akutversorgung im Südwesten Kärntens ausbauen, sagte Geschäftsführer Thomas Jank: „Ab 18. Dezember werden wir hier tätig sein, wenn uns nicht das CoV-Virus einen Strich durch die Rechnung macht.“

Neuer ARA Flugrettung Stützpunkt Nassfeld
ORF

Auch Gail- und Lesachtal sollen versorgt werden

Im Gegensatz zu vorher soll aber nicht nur das Skigebiet Nassfeld notfallmedizinisch versorgt werden, sondern tagsüber auch der gesamte Großraum des Gail- und des Lesachtals. Zum Einsatz komme ein Eurocopter, ein Hubschrauber der Marke Airbus EC 135 mit einer Drei-Mann-Crew, sagte Jank, mit einem Piloten, einem Flugretter und einem Notarzt.

ARA Flugrettung Hubschrauber
ORF

Jank: „Jetzt ist einmal geplant, die Wintersaison zu absolvieren. Dann wird man nach Absprache mit allen Verantwortlichen sehen, ob es auch einen Sommer- older Ganzjahresbetrieb geben kann.“ Der ARA-3-Hubschrauber auf dem Nassfeld wird mit einer 3-Personen-Crew ausgestattet, Pilot, Flugretter und Notarzt.