Trotz Pandemie wollen die Villacher auch heuer – wenn irgendwie möglich – nicht verzichten. Mit Pauken und Trompeten wurde am Samstag das neue Prinzenpaar im Congresscenter von Gildenkanzler Karl Glanznig der Öffentlichkeit vorgestellt.
Prinzenpaar beim Villacher Fasching zu sein ist für Lisa Moser und Paul Schützlhoffer eine besondere Ehre. Der 21 Jahre alten Studentin wurde die Rolle aber fast schon in die Wiege gelegt: „Mein Vater war genau vor 30 Jahren Faschingsprinz und meine Mutter vor 29 Jahren die Faschingsprinzessin. Ich selbst war in der Kindergarde. Für mich ist der Fasching von Kleinauf die fünfte Jahreszeit.“

„Große Herausforderung und Aufgabe“
Nicht ganz so faschingserprobt ist Paul Schützlhoffer, der jüngste Lei-Lei-Faschingsprinz aller Zeiten. Umso mehr freut sich der Juwelier auf die närrische Zeit: „Man rechnet nie mit soetwas. Ich habe mich dann aber umso mehr gefreut, als ich verständigt wurde. Ich brauchte ein bisschen Bedenkzeit, weil es ist doch eine große Herausforderung und eine große Aufgabe, den Villacher Faschingsprinzen zu geben. Ich habe mich dann aber doch dafür entschieden.“
Die Präsentation des Prinzenpaars ging am Samstag unter strengen Sicherheitsvorkehrungen über die Bühne – mit 2-G-Regel und Maskenpflicht. Auch für die zwölf Sitzungen der Faschingsgilde wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet.

Strenge Sicherheitsregeln auch bei Sitzungen
Gildenkanzler Karl Glanznig geht davon aus, dass der Villacher Fasching diesmal nicht abgesagt wird: „Die einzige Maßnahme, die uns noch ausbremsen könnte, wäre ein bundesweiter Lockdown für alle. So lange aber die 2-G-Regel gilt haben wir kein Problem. Unsere Besucher werden über Schleusen ins Congresscenter geführt, dann wird ihr 2-G-Nachweis kontrolliert und der Saal wird laufend desinfiziert. Es gibt dort auch nur zugewiesene Sitzplätze. Wir bereiten uns auf diese Situation vor, sodass wir alles trotzdem machen können.“

„Wollen Leuten wieder Lachen ins Gesicht zaubern“
Lustig werde es auf jeden Fall, verspricht das heurige Prinzenpaar. Prinzessin Lisa I. sagt, sie seien überrascht und als Paar zusammengewürfelt worden: „Ich glaube, wir harmonieren sehr gut.“ Prinz Fidelius LXVII. ergänzt, es sei momentan eine schwierige Zeit für alle: „Deshalb ist der Fasching eine super Zeit, um den Leuten wieder ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.“