Standler Schild Eingang
ORF
ORF
Wirtschaft

Adventmärkte teils mit 2-G-Regel

Der Christkindlmarkt ab 20. November in Klagenfurt soll trotz der steigenden Infektionszahlen stattfinden. Hinein kommt nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Diese 3-G-Regel könnte aber noch zu einer 2-G-Regel werden, nur für Geimpfte und Genesene. Die Auflagen sollen dann auch für die Märkte in Villach und am Wörthersee gelten.

Der Christbaum auf dem Neuen Platz in Klagenfurt steht, das Programm für den Christkindlmarkt ebenso. Die Gastronomie bleibt bis 23.00 Uhr offen, versprachen die Stadtpolitiker am Donnerstag. Allerdings wird der Markt eingezäunt. Bei den vier Eingängen kommt nur hinein, wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist.

Rathaus Klagenfurt mit Christbaum
ORF
Der Christbaum in Klagenfurt steht seit Donnerstag

Bürgermeister: Markt findet statt

Christian Scheider (Team Kärnten), der Bürgermeister von Klagenfurt, sagte, man sei flexibel: „Wenn die 2-G-Regel kommt, werden wir 2-G kontrollieren, aber wir werden den Markt stattfinden lassen können. Im Prinzip ist er ja an der frischen Luft, im Freien.“

Klagenfurter Christkindlmarkt findet statt

Der Christkindlmarkt ab 20. November in Klagenfurt soll stattfinden können. Hinein kommt nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist.

Auch für die Hütten außerhalb des Marktgeländes gelten die aktuellen Coronavirus-Regeln für die Gastronomie. Kontrollieren muss hier jeder Wirt selbst. „Wir bemühen uns sehr, dass wir es für die Gäste lieb machen und wir hoffen, dass alles gut geht und wir offen halten können“, sagte der Wirt Matthias Dollinger.

Hauptplatz Villach
ORF
Auch in Villach laufen die Vorbereitungen auf Weihnachten

Villach mit 2-G-Regel

Vorweihnachtliche Vorbereitungen laufen auch in Villach. Wegen der CoV-Lage wird der Adventmarkt um zwei Wochen später als geplant erst Ende November eröffnen. Und es wird keinen großen Markt, sondern mehrere kleinere Märkte in der Stadt geben. Noch werden Alternativen zum bisherigen Standort, dem Kirchenplatz, gesucht.

Alfred Winkler vom Magistrat Villach sagte, es sei entschieden worden, Plätze auszusuchen, die einen deutlichen Ein- und Ausgang besitzen, die kontrolliert werden können: „Dann können wir auch Leute mit der 2-G-Regel hinein lassen.“

Standl in der Nacht
ORF

Auch Pyramidenkogel und Pörtschach mit Märkten

Am Wörthersee brachten die Adventmärkte vor der Pandemie an den Wochenenden zusätzliche Gäste. Heuer gibt es wieder Adventmärkte, einen davon am Pyramidenkogel und einen in Pörtschach. Beide Märkte werden eingezäunt, zudem gibt es 3-G-Kontrollen. In Velden selbst wird es nur das Kunsthandwerk geben. Ausgeschenkt wird nur in den Lokalen im Ort.

„Das rechnet sich nicht“, sagte Roland Sint, von der Wörthersee-Tourismusgesellschaft. „Aber es ist wichtig, ein Zeichen zu setzen. Hauptsache es passiert was und es ist was los.“ Passieren kann allerdings noch viel bis zum ersten Adventwochenende. Schon am Freitag drehen Bund und Länder erneut an den CoV-Regeln.