Coronavirus

Höchste Neuinfektionen seit April

Mit 251 Neuinfektionen binnen 24 Stunden verzeichnet Kärnten den höchsten Wert seit April. 1.224 Menschen sind aktuell infiziert. Die Stadt Klagenfurt bittet unterdessen Gäste der Klagenfurter Strass-Bar in der Theatergasse, die am 16. Oktober in dem Lokal waren, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Zwischen 20.00 und 1.00 Uhr hielt sich in der Bar eine an Covid-19 erkrankte und hoch infektiöse Person auf. Bei Auftreten von Symptomen wie Husten, Fieber, Atemnot, Geschmacks-oder Geruchsverlust solle man sich umgehend an die Gesundheitshotline 1450 wenden. Auch wenn keine Symptome oder nur geringe Symptome wie z.B Halsschmerzen erkennbar seien, werde eine Testung empfohlen.

Eine PCR-Testung ist unter anderem bei allen Testcontainer der Landeshauptstadt Klagenfurt kostenlos möglich. In den vergangenen Tagen gab es mehrere Aufrufe, auch nach Festen – mehr dazu in Infektiöse Person bei Tröplacher Kirchtag.

Aktuelle Zahlen

Seit Beginn der Pandemie im Frühling 2020 gab es 46.702 bestätigte Fälle. 66 Menschen sind aktuell hospitalisiert, 50 auf Normalstationen und 16 auf Intensivstationen. 852 Personen starben bisher an Covid-19. Laut Land Kärnten wurden bisher 411.939 PCR-Proben genommen.

Der Coronavirus-Sprecher des Landes Kärnten, Gerd Kurath, sagte, ein Ansteigen der Zahlen sei zu erwarten gewesen. Wie viele der neuen Infektionen nach vollständiger Impfung auftraten könne man nicht sagen. Dazu müsste es eine detaillierte Abfrage bei den Bezirkshauptmannschaften geben. Ein besorgniserregender Anstieg bei den intensivmedizinisch betreuten Personen sei noch nicht zu verzeichnen. Man sei mit aktuell 16 CoV-Patienten auf Intensivstationen noch im grünen Bereich, ab 20 würde sich das aber ändern. Man müsste dann 40 Betten für CoV-Patienten im ganzen Land vorhalten.

Eltern wussten nichts von Schulschließung

Zum sprunghaften Anstieg tragen Fälle in zwei Pflegeheimen bei, es seien auch 60 Schülerinnen und Schüler sowie sechs Lehrer neu dazu gekommen. Die Schulschließung der Volksschule Ebenthal habe offenbar einige Eltern unvorbereitet getroffen. Sie fanden in der Früh nur ein Schild vor, das darüber informierte, dass die Schule wegen Covid-19-Fällen geschlossen sei. Laut Kurath sei für die Information die Bildungsdirektion zuständig.