Gang im Altersheim mit Bewohnerin und Betreuerin
ORF
ORF
Coronavirus

Land verschärft Regeln für Pflegeheime

Aufgrund steigender Infektionszahlen verschärft das Land nun die Zutrittsbestimmungen für Alten- und Pflegeheime. Ungeimpftes Personal, externe Dienstleister und Besucher brauchen ab Montag einen PCR-Test. Denn mehrere Heime sind von CoV-Clustern betroffen.

In sechs Kärntner Pflegeheimen traten in den letzten Wochen Coronavirus-Fälle auf, 24 Bewohner und acht Mitarbeiter wurden positiv getestet, die meisten davon in einem Heim im Bezirk Villach-Land. Am Montag treten in Kärnten daher zusätzliche Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von CoV in stationären Altenwohn- und Pflegeeinrichtungen in Kraft.

PCR-Test für alle Ungeimpften

Konkret sind ungeimpfte oder nicht genesene Mitarbeiter zusätzlich zu den derzeitigen Bestimmungen ab nächster Woche verpflichtet, mindestens einen negativen PCR-Test pro Woche vorzuweisen. „Die Impfquote ist noch nicht da, wo wir sie gerne hätten. Daher muss die Testfrequenz erhöht und zumindest einmal wöchentlich ein PCR-Test vorgelegt werden“, so Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) in einer Aussendung. Auch externe ungeimpfte Dienstleister mit Bewohnerkontakt müssen ab Montag einen molekularbiologischen Test vorzulegen.

Verschärfte Covid-Regeln für Heime

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt in Kärnten auf hohem Niveau. Weil auch in den Alters- und Pflegeheimen die Fälle zunehmen, gelten dort ab Montag verschärfte Zugangsbestimmungen.

Weil man gesehen habe, dass das Virus mitunter auch von Besuchern in die Pflegeheime „getragen“ wurde, gelten auch für Besucher strengere Zutrittsbestimmungen. Für ungeimpfte Besucher ist ab Montag ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, erforderlich. „Wir haben alle Maßnahmen zu setzen, die unsere Heimbewohner vor dem gefährlichen Virus schützt, zeitgleich aber alle Besuchsmöglichkeiten und Ausgänge aufrechterhält“, so Prettner.

80 Prozent der Heimbewohner geimpft

Etwa 80 Prozent der Bewohner sind geimpft – viele Impfwillige konnten aufgrund von Medikationen aber keine Coronavirus-Impfung erhalten. Die vergangenen Tage hätten, so Prettner, gezeigt, dass die entsprechende Bundesverordnung offensichtlich zu kurz greife. In sechs Einrichtungen seien wieder Coronavirusfälle aufgetreten.

Aktuelle CoV-Zahlen

Samstagmittag meldete der Landespressedienst 127 Neuinfektionen. 57 Menschen müssen in Krankenhäusern behandelt werden, 16 davon intensivmedizinisch. Eine Person ist mit oder an CoV gestorben.