Impfspritzen
ORF
ORF
Coronavirus

Villacher „Sommerspritzer“-Aktion endet

Mit der CoV-Impfaktion – Villacher Sommerspritzer – hat die Stadt Villach im heurigen Sommer an die 4.100 Impfungen verabreicht. Zwar endet die Impfaktion am Freitag, das Impfen gegen das Coronavirus ohne Anmeldung geht in der Draustadt aber in die Verlängerung.

Freitagabend endet die erfolgreiche Villacher CoV-Schutzimpfaktion „Der Sommerspritzer“. Seit dem 6. August wurden im Villacher Rathaus, gemeinsam mit der Stadt, der Österreichischen Gesundheitskasse und dem Land Kärnten die Impfungen verabreicht. Und zwar vorwiegend mit den Vakzinen „Moderna“ und „Johnson&Johnson“.

Dabei konnten sich Einheimische, aber auch österreichische Urlauber und Besucher der Stadt, ohne Anmeldung die Coronavirus-Impfung abholen. 4.100 Personen machten von der Impfaktion Gebrauch. Der stärkste Impftag war der 8. September. An diesem Tag ließen sich knapp über 350 Menschen impfen. Nur an vier Tagen lag die Impfquote unter 200 Personen.

Nachfolge-Aktion bis Weihnachten geplant

Weil durch die Aktion das Impfwachstum in der Stadt gesteigert werden konnte, wird es jetzt eine Nachfolge-Aktion geben. Weiterhin wird im Villacher Rathaus ohne Voranmeldung geimpft. Ab nächster Woche dann sogar zweimal wöchentlich – und zwar jeden Dienstag und Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Bei den Impfstoffen gibt es aber eine Veränderung. Ab nächster Woche werden Erstimpfungen mit „Pfizer“ durchgeführt, Zweitimpfungen mit „Moderna“. Auch Drittstiche sind ab sofort möglich. Zur Impfung mitzubringen sind die E-Card, ein Lichtbildausweis und eine FFP2-Maske. Die zweite Impfaktion der Stadt ist bis Weihnachten geplant.