Warteschlange vor dem Testcontainer in Villach
ORF
ORF
Coronavirus

Villach: „Sommerspritzer“ für Verantwortung

Während die niedergelassenen Ärzte auf Impfwillige warten müssen, übertrifft die Villacher Impfaktion im Rathaus die Erwartungen der Organisatoren. Seit vergangener Woche kann man sich dort ohne Anmeldung impfen lassen. Mehr als 500 Erwachsene und Jugendliche haben davon bisher Gebrauch gemacht, hieß es aus dem Rathaus.

Villacher Sommerspritzer – 0.0 Promille aber 100 Prozent Verantwortung – unter dieses Motto stellt die Stadtpolitik gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Gesundheitskasse die Impfaktion in der Draustadt. Parallel zu den Wirtekirchtagen und langen Einkaufsabenden wird die Gratis-Impfung ohne Anmeldung angeboten, und zwar zwischen 16.00 und 21.00 Uhr immer am Mittwoch und Freitag.

20 Impfungen mehr als geplant durchgeführt

Diese Woche wird auch am Samstag in der Tennishalle in Warmbad geimpft. Impfen lassen kann sich im Rahmen der Aktion in Villach jeder, auch Menschen aus anderen Gemeinden und sogar Bundesländern. Der oder die Impfwillige muss die e-card und einen Lichtbildausweis vorweisen. Viele schätzen die unkomplizierte Art, hier zu einer Impfung zu kommen.

Mit 520 verabreichten Stichen sei das ursprüngliche Ziel von 500 geplanten Impfungen erreich worden, so Villachs Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) und es gibt noch elf weitere Impftermine. Beim nächsten Impftermin am Freitag im Villacher Rathaus wird ein zusätzliches Ärzteteam abgestellt. Dementsprechend können zwei Impfstoffe parallel verimpft werden – nämlich das Vakzin von Moderna (ab 12 Jahren) und Johnson&Johnson (ab 18 Jahren). „Wir sind über den regen Zuspruch zur Impfaktion sehr erfreut. Mit dem zusätzlichen Team stellen wir sicher, dass wir die hohe Anzahl an Impfungen noch zügi-ger verabreichen können“, so ÖGK-Kärnten-Chef Johann Lintner

Albel: „Appelliere zur Beteiligung an Impfaktion“

Albel ist überzeugt, dass der sehr niederschwellige Zugang zu der Impfaktion goldrichtig war. Auch die Impfung im Rathaus mitten in der Stadt habe sich bewährt und weil die Pandemie ja noch lange nicht vorbei ist, appellierte Albel an alle noch nicht Geimpften, sich an der Aktion zu beteiligen.