Modell KAC Eishalle Goess-Horten Arena
StadtKommunikation/Christian Rosenzopf
StadtKommunikation/Christian Rosenzopf
Chronik

Goess-Horten zahlt Eishallen-Sanierung mit

Die Vertragsverhandlungen für die neue KAC-Eishalle in Klagenfurt sind abgeschlossen, hieß es am Dienstag in einer Aussendung der Stadt. Geplant sei eine umfassende Sanierung und Modernisierung der Halle um knapp neun Millionen Euro. Die Hälfte der Kosten soll die Gönnerin des Vereins, Heidi Goess-Horten, übernehmen.

Die Klagenfurter Eishalle soll um 8,69 Millionen Euro saniert und modernisiert werden. Das gab die Stadt Klagenfurt am Dienstag nach Abschluss der Verhandlungen bekannt. Die Hälfte der Kosten, 4,345 Millionen, wird von KAC-Gönnerin Heidi Goess-Horten übernommen, hieß es in einer Mitteilung. Mehr als drei Millionen Euro werden vom Bund getragen. Den Rest und eine etwaige Baukostenüberschreitung finanziert die Stadt Klagenfurt.

Seit Sommer 2019 wurde verhandelt. Nun sei das Projekt stadtsenatsreif, erklärten Bürgermeister Christian Scheider und Sportstadtrat Franz Petritz. Zu den Beteiligten gehören neben der Landeshauptstadt Klagenfurt auch die EC-KAC Betriebs GmbH und die Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft m.b.H.

Der weitere Fahrplan

In einem nächsten Schritt werde der Architekt durch den EC KAC beauftragt. Da das Geld der Gönnerin aber erst nach Verbrauch der Mittel der Stadt freigegeben wird, ist eine Barvorlage der Landeshauptstadt an die EC KAC Betriebs GmbH in Höhe von bis zu maximal 400.000 Euro erforderlich. Ebenso muss die Benützungsvereinbarung zwischen der Messe und dem EC KAC bis zum 31. Juli 2055 verlängert werden. Die Bauleistungen werden nach Beschlussfassung in der Stadt von Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft m.b.H. öffentlich ausgeschrieben.