Politik

Klagenfurt: Liesnig folgt Pfeiler nach

Nach dem Rücktritt des Klagenfurter SPÖ-Vizebürgermeisters Jürgen Pfeiler aus persönlichen Gründen wird ihm Philipp Liesnig nachfolgen. Darauf einigten sich Bezirksparteivorstand und Gemeinderatsklub am Freitag. Die Entscheidung für Liesnig war einstimmig.

SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Nationalrat Philip Kucher bezeichnete den 38-jährigen Klagenfurter als seinen Wunschkandidaten und sprach in einer Aussendung von einer mutigen Zukunftsentscheidung. Liesnig sei die personifizierte Erneuerung und daher der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, so Kucher.

Klagenfurter SPÖ in Klausur

„Partei moderner machen“

Gemeinsam wolle man die Partei moderner und bodenständiger machen. Liesnig bedankte sich im Rahmen einer Pressekonferenz für das Vertrauen und sprach von einer sehr herausfordernden Aufgabe. Er habe jedoch in seiner politischen und beruflichen Laufbahn schon mehrfach bewiesen, dass er über die notwendige Ärmel-Hoch-Mentalität verfüge, schwierige Situationen zu meistern.

Liesnig ist Jurist und zweifacher Familienvater. Als Obmann der Naturfreunde hat er nicht nur Freunde: Vor zwei Jahren legte er sich mit dem Holzindustriellen Hans Tilly an und kritisierte die Verbauung der Kärntner Seen. Der Streit endete vor Gericht.

Philip Liesnig
SPÖ
Philipp Liesnig

Liesnig sagte, er habe großen Handlungsspielraum und möchte die Geschicke seiner Heimatstadt mitgestalten.

Rakuscha wird Klubobmann

Die Wahl Liesnigs zum neuen 1. Vizebürgermeister der Landeshauptstadt erfolgt am 19. Oktober. Neben Liesnig werden – wie gehabt – Stadrat Franz Petritz und Stadträtin Corinna Smrecnik im Stadtsenat vertreten sein. Im Gemeinderat folgt Gemeinderat Maximilian Rakuscha Pfeiler als Klubobmann nach.