Landtraße durch herbstlichen Buchenwald
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Mit 111 Km/h auf Pyramidenkogel gerast

Ein 25-jähriger Deutscher war mit seinem BMW am Freitag mit 111 Km/h auf der Pyramidenkogelstraße (L97c) bergwärts unterwegs. In diesem Bereich der kurvigen Bergstraße gilt Tempo 50. Auf dem Dobratsch in Villach gibt es bereits ein GTI-Sicherheitskonzept.

Der Deutsche raste gegen 13.15 Uhr bergwärts in Richtung Pyramidenkogel (Gemeinde Keutschach). In einem mit 50 Stundenkilometern beschränkten Straßenabschnitt wurde das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 111 Km/h gemessen.

Teilnehmer bei inoffiziellem GTI-Treffen

Dem Mann wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt angezeigt. Laut Polizei ist anzunehmen, dass der Lenker Teilnehmer am inoffiziellen Herbsttreffen der GTI-Fahrer ist. Derzeit sind in ganz Kärnten, besonders aber im Bereich Villach-Faaker See-Wörthersee die Boliden verschiedensten Marken unterwegs und sorgen für Lärm und Ärger bei den Anrainern. Die Polizei ist verstärkt im Einsatz.

Rosstrattenparkplatz auf dem Dobratsch
www.bergfex.at
Dobratsch Parkplatz Rosstratte

Beliebte Bergstraßen

Der Pyramidenkogel ist bei den Teilnehmern als Ziel ebenso beliebt wie andere Bergstraßen, etwa auf den Dobratsch in Villach. Auf einem Bild der Webcam auf dem Parkplatz Rosstratte sind zahlreiche VWs zu sehen. Beim ebenfalls inoffiziellen Treffen letztes Jahr im September gab es Anzeigen wegen „Gummi-Gummi“ auf den Parkplätzen im Wasserschutzgebiet Dobratsch – mehr dazu in Bei GTI-Alarm wird Dobratschstraße gesperrt. Seit 2019 ist das offzielle GTI-Treffen, die „Autonews“, wegen der CoV-Pandemie abgesagt.

Parkplätze gesperrt

Gesperrt wurde die Dobratschstraße zwar nicht, laut Polizei Villach wurden aber die meisten Parkplätze mit Betonelementen abgeriegelt. Nicht benutzbar sind derzeit die Park- und Aussichtsplätze 1 bis 6 sowie 9 und 10. Der Alpengartenparkplatz ist offen ebenso wie die Rosstratte. Laut Polizei fährt man verstärkt Streife auf der Dobratschstraße, wenn der Mautdienst abends zusperrt ist Security vor Ort. Ab dem späteren Abend gilt ein allgemeines Fahrverbot auf den Berg.