Blaulicht eines Einsatzwagens
ORF
ORF
Chronik

Spritztour mit Rettungswagen

Unbekannte Täter haben am Freitagabend ein Rettungsfahrzeug aus der Garage des Roten Kreuzes in Klagenfurt gestohlen, als das Tor wegen eines Stromausfalls offen stand. Der Wagen wurde am Samstag unbeschädigt und mit 80 Kilometern mehr auf dem Tacho gefunden.

Samstagfrüh wurde das Rettungsfahrzeug in Klagenfurt-Viktring parkend gefunden. Nach derzeitigem Wissensstand fiel Rettungsmitarbeiten das Fahrzeug in der Nacht im Bezirk Klagenfurt-Land auf, als es mit Blaulicht gelenkt wurde. In der Nacht war aber nicht erkennbar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelte.

Es wurden rund 80 Km zurückgelegt, das geht aus der letzten Eintragung im Fahrtenbuch vor dem Diebstahl hervor. Das Fahrzeug ist unbeschädigt, wieder einsatzfähig und wird laut Polizei der Rettung übergeben. Jetzt ist die Spurensicherung am Werk. Die Ermittler bitten um Hinweise oder etwaige Zeugen sich zu melden.