Rundballenmaschine im Vollbrand
FF Poggersdorf
FF Poggersdorf
Chronik

Rundballenpresse auf Feld abgebrannt

Dienstagmittag ist in Poggersdorf die Rundballenpresse eines 28-jährigen Landwirts bei der Arbeit in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte die Maschine bald löschen, doch auch das Feld brannte auf rund 300 Quadratmetern ab. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Gegen 13.15 Uhr war der Landwirt auf einem Acker mit dem Pressen vom Stroh beschäftigt. Während der Arbeit sah er aufsteigenden Rauch bei der am Traktor angehängten Rundballenpresse. Der blieb sofort stehen, wobei zu diesem Zeitpunkt bereits Flammen aus der Rundballenpresse aufstiegen.

Der Landwirt koppelte die brennende Rundballenpresse noch auf dem Acker vom Traktor ab, stellte die Zugmaschine ca. 30 Meter entfernt ab und verständigte sofort über Notruf die Feuerwehr.

Rundballenmaschine im Vollbrand
FF Poggersdorf
Die Presse stand in Vollbrand

Im Einsatz befanden sich die FF Poggersdorf, Pischeldorf, Magdalensberg und Grafenstein. Neben der Maschine wurde das bereits abgedroschene Gerstenfeld auf einer Fläche von ca. 300 Quadratmetern beschädigt.

Rundballenmaschine nach dem Löschen
FF Poggersdorf
Die Maschine ist ein Totalschaden

Dem Landwirt entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Mehrere Böschungsbrände

Am Dienstagnachmittag kam es auch zu mehreren kleinen Böschungsbränden im Bereich der Gleisanlagen zwischen Neuolsach (Gemeinde und Bezirk Spittal/Drau) und Feistritz/Drau (Bezirk Villach Land). Der Zugsverkehr wurde vorübergehend eingestellt. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Die FF Olsach konnte die Brände noch vor Ausbrechen eines Flächengroßbrandes in ihrem Bereich löschen. Im Bezirk Villach Land gelang es den FF Ferndorf, Feistritz/Drau und Fresach ebenfalls, die Brände binnen kürzester Zeit zu löschen.