Kultur

Hohenemser Literaturpreis für Stefan Feinig

Der zweisprachige Klagenfurter Autor, Philosoph und Publizist Stefan Feinig erhält den 7. Hohenemser Literaturpreis für deutschsprachige Autoren nichtdeutscher Erstsprache.

Mit seiner Einreichung „The ever-living ghost – a new kind of landscape“ konnte Feinig die Jury überzeugen. Er erhielt bereits u.a. den Förderungspreis des Landes Kärnten zur Literatur (2019) und den Hermagoras-Preis (2020) für slowenische Prosa.

Eine Jury hatte wie bereits die Jahre zuvor in einem anonymisierten Verfahren die drei literarischen Favoriten ausgewählt. Feinig sowie die zwei weiteren Nominierten Dania D’Eramo und Ron Segal waren am Wochenende über Video bei der Verleihung zugeschaltet, als die Vergabe des mit 7.000 Euro dotierten Preises verkündet wurde.