Kettenkarussell
ORF
ORF
Wirtschaft

Trotz Lockerungen viele Feste abgesagt

Obwohl der Bund am Donnerstag viele Lockerungen der CoV-Maßnahmen im Sommer angekündigt hat, wird es wohl kein normaler Sommer werden. Viele Volksfeste und Großveranstaltungen wurden abgesagt und bleiben es auch. Zu kurzfristig sei die Planung, hieß es von den Organisatoren.

Es wird wohl ein Sommer der spontanen Feste und Feiern, denn für alles andere fehlt die nötige Zeit zur Planung. So bleibt der Villacher Kirchtag trotz verkündeter Lockerungen weiterhin abgesagt, hieß es am Freitag von der Stadt. Anstelle von Großveranstaltungen wolle man im Sommer auf kleine und feine Events in Wohnzimmer-Atmosphäre setzen, das genaue Programm soll am Montag vorgestellt werden.

Durchführung der Wiesenmärkte wird erst entschieden

Noch keine Entscheidung gibt es, was den St. Veiter- und den Bleiburger Wiesenmarkt anbelangt. Man warte auf die genaue Verordnung, erst wenn diese in schriftlicher Form vorliege, könne man entscheiden, ob die notwendigen Sicherheitsauflagen umgesetzt werden können, hieß es dazu vom Marktmeister des Bleiburger Wiesenmarktes, Arthur Ottowitz. Großveranstaltungen ab 500 Personen müssen nach wie vor bewilligt werden. Offen sei etwa, ob und wie die 3-G-Regeln kontrolliert werden müssen. In der ersten Juliwoche soll dazu auch im Gemeinderat eine Entscheidung fallen.
Dasselbe gilt in St. Veit an der Glan. Nächste Woche soll es dazu ein Treffen mit der Behörde geben, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Keine Konzerte in Moosburg

Zu wenig Vorlaufzeit gibt es auch für große Konzerte, wie sie etwa jedes Jahr im Sommer in Moosburg stattgefunden haben. Thomas Semmler von der Veranstaltungsagentur Semtainment: „Die Vorlaufzeit beträgt bis zu einem Jahr. Also jetzt im Sommer ist schon alles abgesagt worden. Trotzdem finden wir den Schritt jetzt wichtig, damit Planungssicherheit für den Herbst gegeben ist. Aber wir starten mit unseren Konzerten erst im nächsten Jahr.“

Fete Blanche findet statt

Fix stattfinden soll dafür die Fete Blanche. Organisator Dieter Kienberger wird dafür die Fabrik in Saag am 6. August öffnen, anstelle der üblichen 2.000 Besucher will man es aber vorerst kleiner angehen. Kienberger: „Wir werden auf jeden Fall nicht die volle Kapazität ausschöpfen, das geht sich organisatorisch nicht mehr aus.“

Geplant sei eine Fete Blanche mit höchstens 1.000 Besuchern. Testmöglichkeiten will Kienberger nicht anbieten, lediglich die 3-G-Regel am Eingang kontrollieren. Was die ausbreitende Delta-Variante des Coronavirus betrifft, die vor allem ungeimpfte Jugendliche treffen kann, sagte Kienberger: „Wenn durch diese Variante wieder Einschränkungen erfolgen werden, werden wir uns an diese halten. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist dann haben wir mehr Freiheiten für die Veranstaltung. Wie sich die Leute darauf einstellen und wie die Regierung das umsetzt, darauf haben wir eh keinen Einfluss.“