Widmanngasse beim Villacher Kirchtag mit Riesenrad
ORF
ORF
Chronik

Groß-Veranstaltungen: Viele Absagen drohen

Das Oktoberfest, Europas größtes Volksfest, ist abgesagt. Ob die traditionellen Kirchtage und Feste in Kärnten stattfinden, ist mehr als fraglich. Noch geben sich die Veranstalter ein bisschen Zeit. Aber so wie viele große Konzerte dürften auch der Villacher Kirchtag oder der St. Veiter Wiesenmarkt heuer nicht stattfinden.

Wenig Hoffnung für Großevents

In Kärnten ist derzeit mehr als fraglich, ob Großveranstaltungen im Sommer stattfinden können. Kärntens größter Brauchtumsveranstaltung – dem Villacher Kirtag – und auch dem St. Veiter Wiesenmarkt drohen erneut Absagen. In wenigen Wochen soll entschieden werden, ob die Events stattfinden.

Nach der Absage von Europas größtem Volksfest herrscht auch hierzulande wenig Hoffnung, dass Großveranstaltungen stattfinden können. Dem Villacher Kirchtag, Kärntens größter Brauchtumsveranstaltung, droht auch heuer eine Absage, sagte die Obfrau des Kirchtagsvereins, Gerda Sandriesser: „Es hat im vergangenem Jahr, und darauf warten wir, von der Regierung einen Maßnahmenkatalog gegeben wie wir mit Großveranstaltungen im Sommer umzugehen haben. Und darauf warten wir. Ein Fest in abgespeckter Form wird es nicht geben. Es gibt einen Villacher Kirchtag oder es gibt ihn nicht.“

Trachtenumzug auf der Draubrücke
ORF/Angela Perkonig
Villacher Kirchtag 2019

Kein Villacher Kirchtag in abgespeckter Form

Eine endgültige Entscheidung soll spätestens in zwei Wochen fallen. Dann gehen die Vorbereitungen für den Kirchtag nämlich in die heiße Phase: „Anfragen gibt es, natürlich. Und man darf diese nicht im Regen stehen lassen, das ist klar. Es müssen Verträge geschaffen werden und da bleibt auch nicht mehr viel Zeit.“

Auch St. Veiter Wiesenmarkt droht Absage

Zumindest etwas mehr Spielraum hat man in St. Veit an der Glan. Eigentlich stünde heuer der 660. Wiesenmarkt an. Weil aber letztes Jahr der 559. Wiesenmarkt aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgefallen ist, muss das Jubiläum noch warten. Mit Stand Dienstag kann der Wiesenmarkt auch heuer nicht stattfinden, sagte die Vizebürgermeisterin und Marktreferentin von St. Veit, Silvia Radaelli: „Die Zugangskontrollen wären noch das kleinste Problem. Aber es ist die Anzahl der am Marktgelände befindlichen Besucher für uns bei drei Eingängen einfach schwierig.“

Bieranstich am 658. St. Veiter Wiesenmarkt
ORF
Eröffnung des St. Veiter Wiesenmarktes 2019

Keine Konzerte in Moosburg

Die Maßnahmen treffen alle Großveranstaltungen. Thomas Semmler hat bereits alle sieben Konzerte auf der Schlosswiese in Moosburg abgesagt. Ausgelassene Stimmung und tausende Besucher wird es in diesem Sommer nicht geben: „Man kann auch hier schwer 3.000 Stühle aufstellen. Wir haben das Credo entweder ganz oder gar nicht. Gott sei Dank gibt es jetzt die Regelung für kleine Veranstaltungen. Aber wir machen jetzt ein Jahr Pause um dann nächstes Jahr ein tolles Comeback zu feiern.“ Ein Comeback, dass sich alle Veranstalter in ganz Kärnten schon sehnlichst wünschen.