Chronik

Wanderer aus Bayern verunfallt

Am Donnerstag ist ein laut Polizei sehr gut ausgerüstetes Paar aus Bayern von der Maltaberger Alm entlang des Normalwegs in Richtung Reitereck gewandert. Der Mann rutschte auf einem Schneefeld aus und verletzte sich. Er wurde mit dem Bergeseil gerettet.

Ca. 100 Höhenmeter unter dem Gipfel auf rund 2.690 Meter rutschte der 27-jährige Mann im teils felsigen und schneebedeckten Gelände aus und prallte mit seinem linken Knie gegen einen Felsen. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt. Seine 31-jährige Freundin verständigte per Handy über den Polizeinotruf die Einsatzkräfte.

Auch Frau mit Seil geborgen

Der Mann wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Besatzung des Rettungshubschraubers C7 mittels 30-Meter-Seil geborgen und zum Zwischenlandeplatz im Bereich der Ochsenhütte und von dort von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht. Auch seine unverletzte Freundin wurde mittels Bergeseil geholt und zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Leonhardhütte, zurückgebracht.