Tschaukofall in der Tscheppaschlucht
ORF
ORF
Chronik

Bergretter holten Hund aus Schlucht

Ein Boder Collie ist am Donnerstagvormittag bei einer Wanderung mit der Besitzerin in der Tscheppaschlucht abgestürzt. Das Frauchen rief die Bergretter aus Ferlach, die die Hündin auf einem Baumstamm hockend fanden und bargen. Sie war unverletzt geblieben.

Gegen 10.30 Uhr unternahm eine 19-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt mit ihrem Hund, einer zweijährigen Border Collie Hündin, angeleint eine Wanderung durch die Tscheppaschlucht (Gemeinde Ferlach). Kurz nach einer Hohen Brücke stieg die Hündin mehrmals um eine Geländerstütze. Dabei zog sie so heftig an der Leine, dass sich der Karabiner aufbog.

Retter wurde zum Hund abgeseilt

Dann lief die Hündin außerhalb des Steiges davon, rutschte aus und stürzte dabei ca. 40 Meter tief in die stark wasserführende Schlucht. Durch das Gebell des Hundes konnte der Standort geortet werden. Von der Bergrettungsortsstelle Ferlach wurde ein Schluchtenretter abgeseilt. Er fand die Hündin unverletzt auf einem Baumstamm hockend. Der Bergretter versorgte den Hund und barg ihn bachabwärts, wo die Besitzerin schon wartete. Die Bergrettungsortstelle Ferlach stand mit sieben Leuten im Einsatz.