Posojilnica Bank
ORF
ORF
Wirtschaft

Übernahme von Posojilnica Bank vor Scheitern

Die geplante Übernahme der Kärntner Genossenschaftsbank Posojilnica durch die britische Sova Capital Group dürfte vor dem Scheitern stehen. Laut Medienberichten will die Finanzmarktaufsicht den Konzessionsantrag abweisen.

Wie die „Kleine Zeitung“ am Mittwoch online berichtete, kündigte die Finanzmarktaufsicht (FMA) die „Abweisung des Konzessionsantrages der Poso AG und damit der Abspaltung des Bankbetriebs“ an.

Erst im Dezember waren Pläne bekanntgeworden, laut denen die Posojilnica Bank um rund 50 Millionen Euro übernommen werden hätte sollen. Verkäufer der „Poso“ wäre Raiffeisen gewesen. Der Haftungsverbund von Raiffeisen hatte die Kärntner Traditionsbank im Jahr 2016 mit 73 Mio. Euro vor der Insolvenz gerettet.