Komödianten auf der Bühne
ORF
ORF
Kultur

Doppelpremiere im Theaterwagen

Das 60. Bühnenjubiläum hat das Ensemble Porcia im letzten Jahr aufgrund der Pandemie verschieben müssen. Heuer wird aber Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Jubiläumsspielzeit am 9. Juli offiziell eröffnen. Am Freitag starteten die Komödianten mit einer Doppelpremiere im Theaterwagen in die neue Saison.

Egal ob Großstadt oder Dorf: Wenn der Theaterwagen anrollt, dann wird auch fix wieder Theater gespielt. Die Doppelpremiere fand in der Lodronschen Reitschule in Gmünd statt. Am Programm standen ein Kinder und ein Erwachsenenstück: Aus „Pygmalion“ von George Bernard Shaw wurde eine neue Fassung, mit aktuellen Bezügen und nicht wenigen Seitenhieben, Titel: „My cool Lady“.

Der Theaterwagen wird geöffnet
ORF
Der Theaterwagen machte in 40 Gemeinden Station

Komödianten hätten fast ihren Humor verloren

Mittlerweile machte der Theaterwagen schon in 40 Kärntner Gemeinden Station. Mit im Gepäck sind Komödien mit intelligentem Witz. Auch, wenn das Coronavirus die Komödianten fast ihren Humor gekostet hat, sagte die Prinzipalin des Ensemble Porcia, Angelica Ladurner: „Fast ist er mir vergangen. Aber dem echten Komödianten geht nie der Mut aus aber vielleicht manchmal die Munition.“

Doppelpremiere im Theaterwagen

Am Freitag sind die Komödianten in der Lodronschen Reitschule Gmünd mit einer Doppelpremiere im Theaterwagen in die Saison gestartet.

Jubiläumsjahr wird schwierig

Eingeläutet wurde der Theaterabend mit dem Kinderstück „Herr Dommeldidot will nicht sprechen“. Die Botschaft: Sei wie du bist, auch wenn das anders ist, als alle anderen. Gegründet wurden die Komödienspiele 1961 von Herbert Wochinz.

Komödianten von Porcia singen im Garten
ORF
Ensemble Porcia

Das Jubiläumsjahr wird trotz der jetzigen Öffnung ein Schwieriges werden, so Ladurner: „Denn wir spielen ja mit minus 50 Prozent. Das muss man erst mal wirtschaftlich heben. Zu wissen, dass man bei besten Voraussetzungen um 50 Prozent weniger Einnahmen hat, in den letzten fünf Jahren meiner Intendanz hätte ich mir da eine Pistole wahrscheinlich gekauft.“ Am Sonntag macht der Theaterwagen in Spittal an der Drau Station.