Aufschrift Notarzt
ORF
ORF
Chronik

Lenker kollabierte: Sohn rettete Familie

Ein 39 Jahre alter Autofahrer war am Samstagnachmittag mit seinen beiden Kindern auf der Südautobahn unterwegs. Auf Höhe von St. Andrä kollabierte der Mann. Sein 15 Jahre alter Sohn griff ins Lenkrad und konnte das Auto am Pannenstreifen zum Stillstand bringen.

Der 39 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land war mit seinem 15 Jahre alten Sohn und seiner 13 Jahre alten Tochter mit dem Auto auf der Südautobahn (A2) im Bezirk Wolfsberg in Fahrtrichtung Italien unterwegs. Gegen 14.00 Uhr, auf Höhe von St. Andrä im Lavanttal, kollabierte der Mann und verlor die Herrschaft über das Fahrzeug. Das Auto kam nach rechts ab und touchierte die Leitschiene in Längsrichtung. Dabei wurde der Lenker im Bereich des Oberkörpers schwer verletzt.

Anprall weckte schlafenden Beifahrer

Der Anprall weckte den 15 Jahre alten Sohn, der am Beifahrersitz geschlafen hatte. Der Jugendliche erkannte, dass sein Vater die Herrschaft über das Auto verloren hatte und ergriff das Lenkrad. Er lenkte den Pkw auf den Pannenstreifen und betätigte dann die Handbremse, bis das Auto zum Stillstand kam.

Dann stieg der Bursche aus und hielt einen nachfolgenden Pkw-Lenker an. Der Lenker leistete dem schwer verletzten 39-Jährigen Erste Hilfe. Der Mann wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. Der durchgeführte Alkotest verlief negativ. Der Sohn sowie die 13-jährige Tochter blieben unverletzt.