Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

CoV: 46 Anzeigen nach Party in Waldhütte

Die Polizei ist Samstagabend wegen einer lautstarken Party zu einer Waldhütte am Längsee ausgerückt. Ein Anrainer hatte die Beamten verständigt. Insgesamt wurden 15 Personen angetroffen, es gab 46 Anzeigen – unter anderem wegen Vergehen gegen die Covid-Verordnung.

Gegen 20.30 Uhr ging der Anruf des Anrainers bei der Polizei ein. Er berichtete, dass bei einer Waldhütte gegenüber des Strandbades Längsee im Bezirk St. Veit an der Glan zahlreiche Jugendliche eine Party feiern würden. Das sei in letzter Zeit öfters vorgekommen, sagte der Anrainer. Weil ihn das mittlerweile störe, habe er sich nun bei der Polizei gemeldet.

Partygäste flüchteten

Als die alarmierten Polizeibeamten bei der Waldhütte ankamen, flüchteten einige der Partygäste. Bei der Hütte und einer danebenliegenden Feuerstelle konnten schließlich 15 Personen im Alter von 18 bis 27 Jahren angetroffen werden. Einige davon waren bereits stark alkoholisiert.

46 Anzeigen

Nach einigen Diskussionen mit den einschreitenden Beamten packten die Partygäste schlussendlich ihre Sachen, räumten den verursachten Müll zusammen, löschten das angezündete Lagerfeuer bei der Feuerstelle und verließen freiwillig die Örtlichkeit. Insgesamt erstattete die Polizei 45 Anzeigen wegen Vergehen nach der Covid-Verordnung und eine Anzeige wegen Anstandsverletzung.