Der Pyramidenkogel aus der Vogelperspektive
Gert Steinthaler
Gert Steinthaler
Tourismus

Ausflugsziele hoffen auf 19. Mai

Minimundus, der Affeberg oder der Tierpark Rosegg – alle haben bereits seit Ostern geöffnet. Wirklich ausgezahlt hat sich das frühe Aufsperren nicht. Vor allem unter der Woche kommen nur wenige Besucher. Die Öffnungszeiten werden zurückgefahren. Die Betreiber hoffen jetzt auf den 19. Mai.

Coronavirus, keine Touristen und das Wetter – so könnte man kurz zusammenfassen, warum Svenja Gaubatz am Affenberg in Landskron derzeit nur wenige Besucher begrüßen kann. Um die laufenden Kosten zu reduzieren, bleibt der Affenberg jetzt unter der Woche geschlossen. „Bis auf weiteres haben wir jetzt umgestellt. Wir denken, dass sich das mit der Öffnung am 19. Mai dann hoffentlich sofort wieder ändern wird. Wir reagieren dann auch sofort. Jetzt ist es zunächst so, dass wir nur am Wochenende geöffnet haben“.

Minimundus: 50 Prozent weniger Besucher

Nur am Wochenende finden derzeit auch die Vorführungen auf der Adlerwarte statt. Durchgehend geöffnet haben hingegen der Tierpark Rosegg und Minimundus. In der Kleinen Welt am Wörthersee stand eine Öffnung noch vor Ostern nie in Frage, sagt Geschäftsführer Hannes Guggenberger.

„In unserem spezifischen Fall war es einfach eine Entscheidung früher aufzusperren, weil wir ja durch unseren Verein Rettet das Kind 15 Jugendliche mit Behinderung haben, die bei uns einen Job brauchen. Deswegen haben wir auch gesagt, wir ziehen das durch wohl im Wissen, dass wir kein großes Geschäft machen werden“. Dafür sei der Park so schön wie noch nie, weil es viel Zeit zum Arbeiten gebe, so Guggenberger. Etwa 50% weniger Besucher zählt man bisher, Hannes Guggenberger erwartet sich aber trotzdem eine gute Sommersaison und schon mit den Öffnungen am 19. Mai deutlich mehr Betrieb.

Turm am Pyramidenkogel sperrt auf

Dieser 19. Mai, ein Mittwoch, wird dann überhaupt zum großen Öffnungstag. Fast alle Freizeitattraktionen sperren unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen auf. Der Aussichtsturm am Pyramidenkogel öffnet gar bereits am kommenden Samstag rechtzeitig vor dem Muttertag. Wie der Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko am Donnerstag mitteilte, habe er gemeinsam mit dem Bezirkshauptmann von Klagenfurt-Land, Johannes Leitner, diesen Schritt setzen können. Mit Covid-Sicherheitsauflagen darf der Turm von 9.00 bis 19.00 Uhr aufsperren.

„Die Sicherheitsmaßnahmen umfassen das Tragen von Masken, die Rutsche darf leider nicht benützt werden. Der Turm kann über die zwei Stiegenaufgänge benützt werden, sodass man bei einem hinaufgehen und beim anderen hinuntergehen kann. So können wir ab Samstag den schönsten Blick über Kärnten gewährleisten“, so Oleschko. Der Lift ist ebenfalls im Betrieb, darf aber nur mit einer Person verwendet werden. Ebenfalls am Samstag, dem 8. Mai, endet die Wintersperre für die Maltatal – Hochalmstraße und die Nockalmstraße.