Chronik

Falsche Polizisten kassierten Strafe

Ein 14-jähriger Schüler ist am Dienstagnachmittag in Farrach von zwei Unbekannten von einem Pkw aus angehalten und zur Zahlung einer Strafe aufgefordert worden, weil er mit seinem Fahrrad einen Wheelie gemacht hatte.

Gegen 14.45 Uhr fuhr der Jugendliche aus dem Bezirk Wolfsberg mit seinem Mountainbike auf der Gemeindestraße in Farrach (Gemeinde St. Andrä) und versuchte auf der abschüssigen Straße einen Wheelie. Das sahen zwei Personen, die in einem schwarzen Pkw mit Wolfsberger Kennzeichen in die Gegenrichtung fuhren.

Von Beifahrerin angehalten

Der Pkw wendete, der 14-Jährige wurde von der Beifahrerin (in Zivilkleidung) mittels Handzeichen zum Anhalten aufgefordert. Das machte der 14-Jährige auch und wurde auf seine Übertretung angesprochen. Danach wurde er zur Bezahlung einer Strafe aufgefordert, die er bezahlte. Beleg bekam er keinen dafür. Anschließend wendete der männliche Fahrer den Pkw erneut und setzte seine Fahrt in Richtung St. Georgen fort.

Personenbeschreibung:

  • Lenker: ca. 40 bis 50 Jahre alt, kurzes dunkles Haar, bekleidet mit einer schwarzen Jeanshose.
  • Beifahrerin: ca. 40 bis 50 Jahre alt, schulterlanges blondes Haar, trug eine Brille und war mit einer schwarzen Jacke mit Reißverschluss bekleidet. Beide sprachen Lavanttaler Dialekt. Eventuelle Hinweise bitte an die PI St. Paul im Lavanttal.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art, am, 18. April wurde ein 18-Jähriger bestraft, die Täter trugen Polizeiuniformen – mehr dazu in 18-Jähriger von falschen Polizisten abgestraft.