THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

18-Jähriger von falschen Polizisten abgestraft

Ein 18 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen ist in den vergangenen Tagen in der Gemeinde Gnesau von zwei falschen Polizisten angehalten und kontrolliert worden. Er musste wegen eines vermeintlichen Delikts 30 Euro bezahlen. Laut Polizei handelte es sich um keine offizielle Polizeikontrolle.

Der 18-Jährige war mit seinem Wagen am 15. April gegen 18.25 Uhr auf der B 95 im Bereich von Haidenbach in der Gemeinde Gnesau unterwegs, als er von den beiden angeblichen Beamten im Bereich einer Bushaltestelle angehalten wurde.

Dazu verwendete einer der Unbekannten eine täuschend echt aussehende Winkerkelle. Beide waren mit Polizeiuniformen bekleidet. Allerdings waren die Männer wohl ohne einem Waffengurt unterwegs, Funkgerät sei ihm auch keines aufgefallen, gab der 18-jährige an.

Gürtel Polizei Dienstwaffe Handschellen
ORF
Der Waffengurt gehört zur Ausrüstung von echten Polizisten

Sie verlangten von ihm den Führerschein und den Zulassungsschein seines Wagens. Sie bemängelten die angeblich fehlende Profiltiefe an den Vorderreifen, ohne eine Profiltiefenmessung durchgeführt zu haben und verlangten 30 Euro. Der 18-Jährige bezahlte den Betrag. Ein Organmandat als Beleg wurde dem Mann jedoch nicht ausgestellt. Danach durfte er weiterfahren.

Bushaltestelle in Gnesau
ORF
An dieser Bushaltestelle wurde der 18-Jährige kontrolliert und abgestraft

Polizei: Keine offizielle Kontrolle in betroffenem Bereich

Zuhause maß er gemeinsam mit seinem Vater die Profiltiefe nach und stellte fest, dass diese in Ordnung war. Am Freitag zeigte er den Vorfall bei der Polizeiinspektion Patergassen an. Dabei gab er noch an, dass die beiden Unbekannten nach seiner Anhaltung zu einem schwarzen Audi Avant gingen, der gegenüber der Bushaltestelle abgestellt war. Das Kennzeichen ist ihm allerdings unbekannt.

Von der Polizei Patergassen konnte bislang festgestellt werden, dass zur angeführten Tatzeit von keiner Polizeistreife in dem genannten Bereich Verkehrskontrollen durchführt worden waren. Die Ermittlungen laufen.

18-Jähriger von falschen Polizisten abgestraft

Ein 18 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen ist in den vergangenen Tagen in der Gemeinde Gnesau von zwei falschen Polizisten angehalten und kontrolliert worden. Er musste wegen eines vermeintlichen Delikts 30 Euro bezahlen. Laut Polizei handelte es sich um keine offizielle Polizeikontrolle.

Personenbeschreibung

Laut Polizei sind beide Männer zwischen 25 und 30 Jahre alt und zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß; beide sprachen Kärntner Dialekt. Der Zierlichere der beiden hatte einen braunen Drei-Tage-Bart und braune, kurze Haare. Sein Komplize trug eine Wollmütze mit Polizeiaufschrift.

Um etwaige weitere Geschädigte zu finden bzw. Zeugen befragen zu können bittet die Polizei Patergassen unter 059133/2205 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Manuel Liegl Stellvertretender Kommandant Polizei Pattergassen
ORF
Manuel Liegel

Polizei: Bei Zweifeln auf Nummer sicher gehen

Manuel Liegl, der stellvertretende Kommandant der Polizeiinspektion Patergassen, rät dazu, den Dienstausweis des Kontrollorganes zu verlangen, sollte im Zuge einer Polizeikontrolle der Verdacht bestehen, dass es sich um falsche Polizisten handle: „Auf dem Dienstausweis sind neben dem Lichtbild, Name und Personalnummer des Polizisten, sowie die ausstellende Behörde und das Ausstellungsdatum ersichtlich.“

Die Bezahlung eines Geldbetrages für ein Organstrafmandat müsse von den Beamten auch immer bestätigt werden. „Sollten Sie so einen Beleg nicht erhalten, fordern Sie diesen ein“, sagt Liegl. Nach Beendigung einer Amtshandlung könne auch die Dienstnummer des jeweiligen Polizisten verlangt werden. Auch über den Notruf 133 könne abgeklärt werden, ob tatsächlich eine Polizeistreife am betreffenden Ort im Dienst sei.