Coronavirus

Hilfe bei Impf-Anmeldung online

Die Anmeldung für die CoV-Impfung kann über die Kärntner Impfplattform oder über eine eigene Anmelde-Hotline erfolgen. Wer Hilfe braucht, könne sich an die Gemeinden wenden, denn die allgemeine Hotline des Landes für Covid-19-Fragen sei hier nicht zuständig und oft überlastet.

Hochrisikopatienten und ältere Menschen sind derzeit vorrangig bei der Covid-Impfung an der Reihe. Nicht wenige Personen in dieser Gruppe tun sich schwer bei der Online-Anmeldung. Auch, wenn von Seiten des Landes betont wird, dass die Impfplattform funktioniert und immer wieder adaptiert werde, appellierte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), sich gegebenenfalls Hilfe bei der Gemeinde zu holen: „Wenn sich Leute bei den Anmeldungen schwer tun, ist die Gemeinde bereit, zu helfen. Oder man spricht Bekannte, Freunde oder Familie an.“

FPÖ kritisiert Chaos auf Impfplattform

Zuvor hatte die FPÖ kritisiert, dass auf der Kärntner Impfplattform Chaos herrsche. Das Land verweist auf Erklärvideos und einen Leitfaden, der eingerichtet wurde, um sich besser orientieren zu können.

Weil sich aber viele bei Fragen zum Impfen an die CoV-Hotline des Landes wenden, die für allgemeine Fragen rund um Covid und nicht zu speziellen Impffragen eingerichtet wurde, sei diese derzeit oft heillos überlastet.

Eine eigene Hotline nur zu Quarantänefragen wurde von der Stadt Klagenfurt nun eingerichtet: 0463 537-4679 oder E-Mail: bescheid.epidemie@klagenfurt.at. Informieren kann man sich grundsätzlich auch auf der Hotline des Bundes unter 0800 220 330.

CoV: 148 Neuinfektionen

In Kärnten wurden von Dienstag auf Mittwoch 148 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gezählt. Zwei Menschen starben mit oder an dem Virus. 90 Erkrankte werden im Krankenhaus behandelt, 15 von ihnen auf Intensivstationen. Österreichweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 241. In Kärnten stieg die Inzidenz zuletzt auf 201.