Polizist kontrolliert das Testergebnis eines Autofahrers
ORF
ORF
Coronavirus

Zlan/Stockenboi wegen CoV abgeriegelt

Während im Bezirk Hermagor die Ausreisetests am Sonntag auslaufen könnten, ist die Ortschaft Zlan in der Gemeinde Stockenboi seit Mitternacht abgeriegelt. Ab Sonntag ist das Verlassen des Ortes nur mit einem negativen Test möglich. Die Volksschule wurde geschlossen.

19 positive Fälle, darunter auch Fälle in der Volksschule, hätten diese Maßnahme notwendig gemacht, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath, nach der Sitzung des Expertengremiums am Freitag.

7-Tage-Inzidenz weit über 1.000

Die Ortschaft hat rund 400 Einwohner, das ergibt eine 7-Tage-Inzidenz von weit über 1.000. Betroffen ist aber nicht das gesamte Gemeindegebiet von Stockenboi, sondern nur der Ortsteil Zlan. Ab Sonntag 00.00 Uhr ist hier die Ausreise nur mit einem negativen Antigen-Test möglich.

Kontrollstationen, wie es sie etwa in Hermagor gab, wird es nicht geben, es werden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt, heißt es. Die Verordnung gilt vorerst bis zum 26. März. Für die Bewohner wurde im Mehrzweckhaus eine Teststation eingerichtet.

Auch Schüler die pendeln müssen zum Test

Der Schulbetrieb im Ort wird auf Homeschooling umgestellt, die Volksschule ist laut Bildungsdirektor Robert Klinglmair geschlossen. Schüler, die in andere Schulen auspendeln, müssen sich ebenfalls testen lassen.

Von der Testpflicht ausgenommen sind – wie in anderen Fällen auch – Kinder bis zum Alter von zehn Jahren, Mitglieder von Einsatzorganisationen oder der Güter- und Transitverkehr.

Mit Sonntag, 24.00 Uhr, soll auch die Testpflicht für Ausreisende aus dem Bezirk Hermagor auslaufen. Laut Informationen des Landespressedienstes sind die Infektionszahlen in diesem Bezirk stabil.