Teilstück der Tauernautobahn bei Gmünd
ORF
ORF
Verkehr

Nach Mure: Tauernautobahn wieder freigegeben

Seit Dienstagnachmittag war die Tauernautobahn (A10) zwischen Rennweg und Gmünd wegen eines Murenabgangs gesperrt. Am Mittwochnachmittag konnte diese Sperre nun wieder aufgehoben werden.

Zu diesem Ergebnis kamen die Experten der ASFINAG sowie die beigezogenen Sachverständigen, darunter ein Geologe und ein Brückenstatiker, nach eingehender Überprüfung Mittwochnachmittag. Durch den Hangrutsch – auf einer Länge von etwa 100 Metern – war auch ein Pfeiler der Hangbrücke Pressingberg betroffen. Dieser Brückenpfeiler ist zwar tief auf einem Felsen fundiert und zusätzlich mit Ankern gesichert.

Tauernautobahn wieder freigegeben

Seit Dienstagnachmittag war die Tauernautobahn (A10) zwischen Rennweg und Gmünd wegen eines Muren-Abganges gesperrt. Am Mittwochnachmittag konnte diese Sperre nun wieder aufgehoben werden.

Um aber jedes noch so geringe Risiko ausschließen zu können, sperrte die ASFINAG die A10 für die Dauer der Überprüfung für den Verkehr. „Der Brückenpfeiler hat sich überhaupt gar nicht bewegt. Wir sind jetzt dabei, den Hang entsprechend zu sichern, Drainagen zu legen, aber die Sicherheit ist absolut gegeben“, sagt Gerald Steiner von der ASFINAG.

A10 nach Murenabgang
ORF/Dakskobler
Auch ein Pfeiler der Hangbrücke Pressingberg war von der Mure betroffen

Hangsicherungsarbeiten

Auch in den kommenden Wochen wird die ASFINAG in diesem Bereich noch zahlreiche Arbeiten vornehmen. Im ersten Schritt geht es darum, den Hang zu sichern und auch mit Spritzbeton zu stabilisieren. Zusätzlich wird an der Ableitung der Drainagewässer gearbeitet. Der gesamte Bereich wird zudem einem permanenten Monitoring unterzogen, um jede weitere Bewegung sofort registrieren zu können.