Brandeinsatz im tiefen Schnee in Lendorf
FF Lendorf
FF Lendorf
Chronik

Wirtschaftsgebäude mit Maschinen brannte ab

Donnerstagfrüh ist ein Wirtschaftsgebäude in Lendorf in Brand geraten. Im Gebäude befanden sich Maschinen, die vernichtet wurden. Ein Übergreifen der Flammen auf einen Stall mit Tieren und eine Biogasanlage wurde verhindert.

Gegen 4.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte gerufen. Das landwirtschaftliche Nebengebäude eines 48-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau stand bereits in Vollbrand. Den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Stallgebäude zu verhindern, in dem mehrere Nutztiere untergebracht sind. Auch die Biogasanlage konnte gesichert werden. Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt.

Starker Rauch bei Stallbrand
FF Lendorf
Starke Rauchentwicklung in Lendorf

Ermittlungen zu Brandursache laufen

Rund eineinhalb Stunden nach Beginn des Einsatzes war das Feuer unter Kontrolle. In dem Nebengebäude befanden sich mehrere landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, die bei dem Brand zerstört wurden. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Kärnten geführt.

Abgebrannter Stall in Lendorf
FF Lendorf
Der Stall brannte ab

Eine Brandursache sowie die Schadenshöhe stehen derzeit noch nicht fest. Im Einsatz befanden sich die Polizei Möllbrücke, die Feuerwehren Lendorf, Möllbrücke, Pusarnitz, Hühnersberg, Spittal/Drau, Baldramsdorf und Sachsenburg.

Brandort in Lendorf
FF Lendorf
Nächtlicher Einsatz bei hohem Schnee