Chronik

Kellerbrand durch heiße Asche

Ein beginnender Kellerbrand in der Gemeinde Ferndorf ist von der Feuerwehr gelöscht worden, bevor Schlimmeres passierte. Heiße Asche wurden in einem Plastikgefäß gelagert und setzte Holz in Brand. Auch in Weißbriach läuft ein Feuerwehreinsatz.

Eine 67 Jahre alte Hausbesitzerin in Ferndorf hatte am Dienstag heiße Asche in einer Plastikwanne gelagert und direkt neben einem Holzstapel abgestellt. Das Holz entzündete sich und sorgte für starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr rückte Montagfrüh mit schwerem Atemschutz an. Es wurde niemand verletzt, die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Brand auch in Weißbriach

Seit Mittwochfrüh läuft auch in Weißbriach im Gitschtal ein Großeinsatz der Feuerwehren. An die 40 Atemschutzträger sind im Einsatz, um einen Kellerbrand unter Kontrolle zu bringen. Laut Informationen der Feuerwehr brennt im Heizraum eines Kellers eine große Menge Holz. In dem Gebäude direkt darüber befindet sich laut Einsatzleiter auch das Materiallager eines Sporthändlers. Die Feuerwehrleute kämpfen mit dem Rauch, die Sicht sei null, trotz Wärmebildkameras. Das Löschen sorge noch dazu für Wasserdampf.

Brand in Weißbriach
BM Patrick Pettauer
Brandeinsatz in Weißbriach im Gitschtal