Abgase
Pixabay
Pixabay
Umwelt

Verkehr größter Verursacher von Treibhausgas

Der Verkehr ist Kärntens größtes Sorgenkind beim Klimaschutz. 37 Prozent der Treibhaus-Emmissionen werden durch den Verkehr verursacht. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsklub Österreich.

Grundlage für die Analyse sind die Tankzahlen, also wie viel die Autofahrer im Jahr an den Tankstellen getankt haben, umgelegt dann auf jedes einzelne Bundesland. Und dabei ergab sich, dass im vergangenen Jahr 37 Prozent der Treibhausgas-Emissionen in Kärnten vom Verkehr verursacht wurden. Das sind 1,75 Millionen Tonnen Co2. Während der Gebäudesektor seine Emissionen in den vergangenen 30 Jahren halbierte, stieg der Co2- Ausstoß des Verkehrs um mehr als 70 Prozent. Beim Verbrennen von einem Liter Benzin entstehen 2,3 Kilogramm Co2, beim Verbrennen von einem Liter Diesel entstehen 2,6 Kilogramm Co2.

Emissionen dürften heuer etwas geringer ausfallen

Die Coronavirus-Krise und auch der Lockdown sind in diesen Zahlen noch nicht erfasst. Allerdings dürften die Emissionen heuer etwas geringer ausfallen. Denn die Verkehrszählung zumindest im 1. Halbjahr dieses Jahres zeigte, dass der Pkw-Verkehr – etwa auf der Südautobahn in Kärnten- um ein Viertel zurückgegangen ist – der Lkw-Verkehr allerdings nur um fünf Prozent.