Bildung

Schulfrei in Schneegebieten

In den von starken Schneefällen betroffenen Regionen in Oberkärnten bleiben die Schulen weiterhin geschlossen. Das gaben Bildungsreferent Peter Kaiser (SPÖ) und Bildungsdirektor Robert Klinglmair am Dienstag bekannt.

Auf Grund der weiterhin schlechten Wetterlage in Oberkärnten werde es auch am Mittwoch zu Schulschließungen in den Bezirken Hermagor und Spittal/Drau kommen. Die Schließungen gelten ebenso für Kinderbetreuungseinrichtungen. Dies sei mit den Bezirkshauptmannschaften und den Verantwortlichen vor Ort akkordiert, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Die Sicherheit der Kinder gehe vor, sagte Klinglmair. Für alle Kinder und Jugendlichen, die trotzdem in die Schule bzw. den Kindergarten kommen, sei eine entsprechende Betreuung organisiert. "Die Wetterlage hat sich leider noch nicht entspannt. Um die Sicherheit für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, sagte Kaiser.

Betroffene Schulen

Folgende Schulen sind betroffen: VS Flattach, VS Mallnitz, VS Obervellach, MS Obervellach, Bildungszentrum Lesachtal (Mittelschule mit Volksschulklassen), Musik-Mittelschule Kötschach-Mauthen, VS Kötschach-Mauthen, Nationalparkmittelschule Winklern, VS Winklern, VS Stall, VS Rangersdorf, VS Großkirchheim, VS Mörtschach, VS Heiligenblut (bleibt donnerstags und freitags geschlossen). VS Weißensee, MS Dellach im Drautal, VS Dellach im Drautal, VS Dellach im Gailtal, VS Gundersheim, VS Kirchbach, VS Berg im Drautal, VS Greifenburg und MS Greifenburg. Auch in diesen Schulen steht eine Betreuung, wenn notwendig, zur Verfügung. Auch Kindergarten und VS Irschen bleiben laut Gemeinde geschlossen. Für Betreuung ist in beiden Fällen gesorgt. Geschlossen bleiben auch die VS Oberdrauburg und Steinfeld.

Klinglmair sagte Mittwochfrüh, man werde die Lage begutachten, es zeichne sich aber ab, dass in manchen Gemeinden die Schulen diese Woche zu bleiben.