Chronik

Statistik: CoV nicht häufigste Todesursache

Nicht das Coronavirus ist die häufigste Todesursache. Laut Statistik Austria gibt es viele andere Krankheiten, an denen Menschen in Österreich leiden und sterben. Die häufigste Todesursache sind nach wie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

17 Todesfälle gab es im Vorjahr in Kärnten wegen der echten Grippe, also wegen der Influenza. Heuer blieb die Grippewelle bis dato aus, heißt es von der österreichischen Gesundheitskasse. Es wurde allerdings die vergangene Wintersaison 2019/2020 ausgewertet. Damals starben österreichweit rund 1.400 Menschen an Influenza.

Derzeit zwölf Krankmeldungen wegen Influenza

Laut der österreichischen Gesundheitskasse sind in dieser Woche in Kärnten zwölf Menschen wegen echter Grippe krankgemeldet, gleichzeitig sind 1.408 Menschen an einem grippalen Infekt erkrankt.

83.386 Menschen starben – laut Statistik Austria – im Vorjahr in Österreich. Die häufigste Todesursache waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gefolgt von Krebs. Mehr als 5.000 Todesfälle wurden durch eine Erkrankung der Atemwege verursacht.

Sterblichkeit im Frühjahr deutlich gestiegen

Mit Ausbruch der Covid-19-Krise Mitte März stieg die Sterblichkeit in Österreich zunächst spürbar an. Der Höhepunkt wurde laut Statistik Austria in der ersten April-Hälfte mit rund 16 Prozent mehr Sterbefällen als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre erreicht. Danach sei die Sterblichkeit wieder auf das Niveau der Vorjahre zurückgegangen. Wie sich das neuerliche Aufflammen der Coronaviruspandemie auf die Sterbestatistik auswirken wird, wird sich erst zeigen.